Leverkusener Jazztage (2/4)

Randy Brecker/Bill Evans Soulbop XL feat. special guest Simon Phillips

59min

2003 gründeten Randy Brecker und Bill Evans die Band Soulbop, die sie immer wieder an- und umtreibt, da sie verschiedenste Einflüsse nutzt und jedes Jahr andere Mitglieder hat.

Auf eine so abwechslungsreiche wie erfüllte Karriere konnten der Trompeter und sechsfache Grammy-Gewinner Randy Brecker und der Saxofonist Bill Evans schon zurückblicken, als sie zu Beginn des 21. Jahrhunderts ihre Kreativköpfe zusammensteckten.

Randy Brecker veredelte mit seinem Spiel unter anderem Alben von Frank Sinatra, Bruce Springsteen und Frank Zappa, zudem feierte er Erfolge mit den Brecker Brothers, eine der einflussreichsten zeitgenössischen Jazzgruppen aller Zeiten. Bill Evans war Anfang der 1980er-Jahre Sideman bei Miles Davis und spielte sein Saxofon unter anderem für Mick Jagger, Herbie Hancock und Lee Ritenour.

Was den Trompeter Brecker und den Saxofonisten Evans in all ihrer Umtriebigkeit eint, ist der Wille, Genre-Grenzen zu durchbrechen und ihre Musik als offenes und sich stetig weiterentwickelndes System auf die Bühne zu bringen. Und genau das tun sie seit mehr als einem Jahrzehnt mit wechselnden Musikern und im Kontext von Soulbob - einer Formation, deren Klangkosmos sich neben Jazz aus Soul, Funk, Rock und Americana speist.

Bei den "Leverkusener Jazztagen 2018" ist als Special Guest von Soulbop XL der englische Schlagzeuger Simon Phillips mit dabei, der schon für so unterschiedliche Musikerinnen und Musiker wie The Who, Judas Priest und France Gall hinter dem Drum-Kit saß.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 11.12.2018 um 02:38 Uhr auf 3sat.

11.12.2018
02:38
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Jazz
Erstsendung: ARD/WDR/3sat