Unsere Zukunft

Werden wir noch satt?

Film von Katharina Deuber und Sebastian Günther
51min

Im Jahr 2050 wird es vermutlich rund zehn Milliarden Menschen auf der Erde geben. Doch schon jetzt leidet eine Milliarde Menschen Hunger. Wie können wir uns in Zukunft überhaupt ernähren?

Drohen uns gar Kriege ums Essen? Wie können wir künftige Nahrungsmittelengpässe verhindern? Werden wir in Zukunft nur dank Insekten, Algen und Astronautennahrung satt? Eine Sendung über den Kampf gegen den Hunger.

Der landwirtschaftliche Raubbau, den wir über Jahrzehnte betrieben haben, hat die Böden ausgelaugt. Unser Fleischkonsum hat sich in den vergangenen 50 Jahren vervierfacht. Doch gerade die Tierzucht stellt eine Bedrohung für die Nahrungsmittelsicherheit dar. Denn um ein Kilogramm Fleisch zu bekommen, braucht das Tier ein Vielfaches an Futtermitteln, die dann wiederum in der menschlichen Nahrungsmittelkette fehlen. Auf der anderen Seite landet rund ein Drittel unserer Lebensmittel im Müll.

Redaktionshinweis: Drei Teile der vierteiligen Reihe "Unsere Zukunft" zeigt 3sat anlässlich der UN-Klimakonferenz in Katowice 2018 (3.-14.12.2018). Außerdem befasst sich 3sat am 12. und 13. Dezember in mehreren Programmbeiträgen mit dem Thema "Klima".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 04.12.2018 um 22:28 Uhr auf 3sat.

04.12.2018
22:28
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Ernährung, Küche
Erstsendung:25.10.2017 SRF