Make love (8)

Liebe machen kann man lernen - Wenn Mann keine Lust hat

In einer Partnerschaft ist es ganz normal, dass der eine weniger Sex möchte als der andere. Zeigt sich allerdings der Mann unlustig, dann gilt das in unserer Gesellschaft immer noch als "unnormal". Mann will eigentlich immer, so das Klischee. Experten bestätigen aber, dass die männliche Libido in der Realität zunehmend unter dem Alltagsstress leidet und immer mehr Männer den sexuellen Rückzug antreten.


In einer Partnerschaft ist es ganz normal, dass der eine weniger Sex möchte als der andere. Zeigt sich allerdings der Mann unlustig, dann gilt das in unserer Gesellschaft immer noch als "unnormal". Mann will eigentlich immer, so das Klischee. Experten bestätigen aber, dass die männliche Libido in der Realität zunehmend unter dem Alltagsstress leidet und immer mehr Männer den sexuellen Rückzug antreten. So ergeht es auch Mike (44) mit Janine (38), seit 6 Jahren sind sie ein Paar.

Janine beklagt, dass immer sie die Initiative ergreifen muss, dabei möchte sie hin und wieder von Mike erobert werden. Mike dagegen empfindet Sex als zusätzliche Arbeit, wenn er kaputt von seinem Job nach Hause kommt. Mike liebt Janine und deshalb möchte er an der Situation unbedingt etwas ändern: "Kein richtiger Mann, Schlappschwanz, das ist genau das, was kommt. Schlimm ist es nur für unsere Beziehung, weil ich möchte, dass sie glücklich ist, aber von daher baue ich mir da auch schon wieder Druck auf."

"Wenn man nach der Arbeit müde ist, dann entspannt man und der Körper wird ganz schlaff. Um dann überhaupt Lust bekommen zu können, muss der Körper wieder mobilisiert werden", empfiehlt Ann-Marlene Henning. Ein echtes Modellpaar demonstriert, wie man nach einem harten Arbeitstag Geist und Körper wach macht, um dann auch wieder zugänglicher für Sex zu werden.
"Allerdings fängt Verführung nicht erst im Bett an, sondern schon im Alltag", rät Ann-Marlene Henning, "mithilfe der 'fünf Sprachen der Liebe' zeigt man seinem Partner seine Wertschätzung. Wer sich geliebt fühlt, ist auch empfänglicher für die Lust auf den anderen."

Und wenn es dann endlich Sex gibt, dann bloß nicht zu früh kommen. Auch hierfür gibt Ann-Marlene Henning mit dem Modellpaar Anregungen, wie man seine Erregung bewusst steuern kann.

Ann-Marlene Henning will wissen, wie es anderen Männern mit der Lustlosigkeit ergeht und passt eine Truppe Feuerwehrmänner nach einem Einsatz ab. "Ich bin 23 und mittlerweile Vater von einer acht Monate alten Tochter. Natürlich hat man da nicht immer Lust", bekennt einer der jüngeren Feuerwehrmänner. Ein älterer Kollege fügt hinzu: "Wenn man mal Lust hat, dann geht ausgerechnet der Pieper. Wenn man dann wieder nach Hause kommt, dann hat man auch keine Lust mehr."

Zum Thema Verführung konsultiert Ann-Marlene Henning die Landfrauen auf dem Holsteiner Land. Bei Kaffee und Kuchen packen die Damen aus, wie man seinen Mann nach allen Regeln der Kunst verführt: "Ich habe mal in der Mittagspause angerufen: Kommst du mal nach Hause. Da gab es keine Widerworte, weil er so perplex war."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.12.2018 um 02:00 Uhr auf MDR.

09.12.2018
02:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544315700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Sexualität, Menschen im Alltag, Psychologie
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.12.2018 02:00 Uhr MDR