Die Charité - Auf Leben und Tod (5/5)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Nicole Groh leidet unter Speiseröhrenkrebs. Nach Chemotherapie und Bestrahlung hat sich der Tumor stark verkleinert. Um zu verhindern, dass er wieder wächst, möchte sie den Tumor von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen. Weil Beatrice Richter in der Vorsorgeuntersuchung einen auffälligen Befund hatte, wurde sie in die Dysplasie-Sprechstunde von Gynäkologin Dr. Anja Petzel überwiesen.


Bei Beatrice Richter wurde eine Vorstufe des Gebärmutterhalskrebses diagnostiziert. Deshalb wurde sie für eine Behandlung bei Oberärztin Dr. Anja Petzel in die Charité, Klinikum Mitte, überwiesen. Die Gynäkologin beschäftigt sich mit Gewebeveränderungen, die selbst nicht bösartig sind, aber aus denen Krebs werden kann. In einer halbstündigen Operation entfernt Dr. Petzel das betroffene Gewebe und sorgt dafür, dass kein Krebs entstehen kann.

Nicole Groh kommt aus Bad Qeynhausen zu ihrer 22jährigen Tochter nach Berlin. Bei ihr wird sie bis zur anstehenden Operation wohnen. Nicole Groh leidet an einem Speiseröhrenkrebs und hat eine Chemotherapie mit Bestrahlungen hinter sich - erfolgreich. Der Tumor hat sich stark verkleinert. Aber: er wird wieder wachsen, so die Prognose. Einziger Ausweg - eine Operation - je eher desto besser. Nicole Groh ist empfohlen worden, den Tumor in der Charite von Prof. Matthias Biebl herausnehmen lassen - schonend, minimalinvasiv - keine offene Operation. Mit Hilfe des OP-Roboters DaVinci wird ein großer Teil der Speiseröhre mit dem Tumor herausgenommen, anschließend der Magen nach oben gezogen und mit der Speiseröhre verbunden. Eine sehr komplizierte OP, die gut sechs Stunden dauert. Zwei Tage nach der OP geht es Frau Groh schon wieder gut, sie liegt auf der Normalstation und plaudert munter. Allerdings folgt dann ein Rückschlag - sie bekommt eine Lungenentzündung, mit der sie derzeit zu kämpfen hat.
Regie: Jana von Rautenberg

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.12.2018 um 21:00 Uhr auf RBB.

10.12.2018
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544472000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf, Menschen im Alltag, Gesundheit/Medizin
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.12.2020 00:50 Uhr RBB
09.12.2020 21:00 Uhr RBB
10.12.2018 21:00 Uhr RBB