Retter alter Steine

Europäisches Kulturerbe in Gefahr

Viele Schlossherren in Europa sind so klamm wie die Mauern ihres Jahrhunderte alten Erbes. Was dann? Was, wenn solch ein Kulturschatz verfällt, weil es hinein regnet und der Besitzer kein neues Dach finanzieren kann? Crowdfunding, engagierte Stiftungen oder einfallsreiche Freiwillige: So bleibt vielerorts ein Stein auf dem anderen. Unser aller Geschichte bewahrt.


Im schottischen Dörfchen Falkland steht ein Palast, der seit dem 15. Jahrhundert den schottischen Königen als Jagdsitz diente. 1539 wurde ein Ballspielplatz eingerichtet, der älteste seiner Art im ganzen Vereinigten Königreich. Vielleicht lernte Mary, Queen of Scots, hier das Tennisspiel? Oder sie bewunderte im Renaissance-Garten die Pfauen? Eins steht fest: Bald nach ihrer Hinrichtung verfiel der Palast, über 300 Jahre lang. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Garten als Kartoffelfeld genutzt.

Kleine Geschichten, große Historie: Sie am Leben zu erhalten, hat sich der National Trust zur Aufgabe gemacht. Seit 1952 gehört Falkland Palace zu den hunderten historischer Gebäude, um die sich die gemeinnützige Organisation kümmert, finanziert durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Eintrittsgelder. Mit 4,1 Millionen Mitgliedern ist der National Trust die größte Organisation Europas für Kultur- und Naturschutz. Und Vorbild auch für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Sie unterstützt, wo privates Vermögen und öffentliche Fördermittel nicht ausreichen.

Wie beim Großen Schloss Blankenburg in Sachsen-Anhalt, erstmals erwähnt 1123. André Gast blutete das Herz, als er das Schloss sah. Ein undichtes Dach, Hausschwammbefall und Vandalismus hatten dem historischen Gemäuer schwer zugesetzt. Er gründete einen Verein, der heute rund 400 ehrenamtliche Mitstreiter hat. Zusammen begleiten sie seit über zehn Jahren jeden Bauabschnitt, planen Veranstaltungen und betreiben ein Café. Es herrscht wieder Leben im Schloss!
Film von Marie Villetelle

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.12.2018 um 13:40 Uhr auf PHOENIX.

24.12.2018
13:40
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545655200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Architektur
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.12.2021 13:30 Uhr Phoenix
26.09.2020 19:30 Uhr phoenix
26.09.2020 09:30 Uhr phoenix
25.12.2018 01:45 Uhr PHOENIX
24.12.2018 13:40 Uhr PHOENIX