Edinburgh und die Highlands

Eine Reise in Schottlands Norden

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schottland ist für viele ein Sehnsuchtsziel und fasziniert bei jedem Wetter. Also: Regenfeste Kleidung eingepackt, und los geht es. In der Hauptstadt, in Edinburgh, hat Joanne K. Rowling "Harry Potter" geschrieben, hier gibt es dunkle, schmale Gassen und unterirdische Gänge. Weiter geht es zu den Highland Games. Im schottischen Hochland gibt es sie in den Sommermonaten fast überall, die in Braemar aber sind die bekanntesten. Im Westen wartet der bekannteste und volumenmäßig größte See Schottlands: Loch Ness. Er wirkt fast mystisch und nährt dadurch natürlich die Legende vom Monster "Nessie".


Schottland ist für viele ein Sehnsuchtsziel - obwohl es das Wetter meistens gar nicht so gut mit einem meint. Aber genau das macht den rauen Charme dieser Nation aus. Schottland fasziniert bei jedem Wetter.

Also: Regenfeste Kleidung eingepackt, und los geht es. In der Hauptstadt, in Edinburgh, hat Joanne K. Rowling "Harry Potter" geschrieben, hier gibt es dunkle, schmale Gassen und unterirdische Gänge, durch die man bei Geistertouren hindurchgeführt wird. Und hier hört man an manchen Tagen an jeder Ecke einen Dudelsackspieler.

Die eindringlichen Töne der schottischen Musik im Ohr, geht es weiter, mitten hinein in die Highlands und zu einer ganz besonderen Art von Sportveranstaltung: den Highland Games. Im schottischen Hochland gibt es sie in den Sommermonaten fast überall, die in Braemar aber sind die bekanntesten. Das Sommerschloss der Royal Family, Balmoral Castle, liegt nämlich ganz in der Nähe. Und fast jedes Jahr kommt die Queen auf ein Stündchen vorbei.

Weiter geht es Richtung Westen. Dort wartet der bekannteste und volumenmäßig größte See Schottlands: Loch Ness. Durch die vielen Torfpartikel darin wirkt der See nahezu tiefschwarz. Das lässt ihn fast mystisch erscheinen und nährt natürlich die Legende vom Monster "Nessie".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 22.12.2018 um 12:15 Uhr auf PHOENIX.