"Das ist unser Land!"

Brasiliens Guajajara-Krieger

Xulwi ist ein Krieger vom Stamm der Guajajara. Er lebt in einem Reservat am Rande des brasilianischen Amazonasgebiets. Der Urwald ist seine Heimat, doch die wird zunehmend von illegalen Holzfällern bedroht.


Sie sind meist schwer bewaffnet und wenig zimperlich: Die Holzfäller haben es auf die teuren Edelhölzer abgesehen - sich mit ihnen anzulegen, ist lebensgefährlich. Mehr als 60 Guajajara-Krieger sind bereits getötet worden, als sie versuchten, ihren Wald zu verteidigen. Anzeigen bei der Polizei laufen oft ins Leere, vom Staat fühlen sich die Indigenen weitgehend allein gelassen. Ureinwohner haben kaum politischen Einfluss - auch wenn bei es den Wahlen jetzt zum ersten Mal zwei Indigene ins Parlament geschafft haben. Xulwi und seine Krieger lassen sich nicht entmutigen, sie gehen weiter auf Patrouille - auf der Jagd nach illegalen Holzfällern. Film von Bianca Kopsch

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 22.12.2018 um 07:00 Uhr auf PHOENIX.

22.12.2018
07:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545458400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Brasilien, Recht/Justiz, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.09.2019 06:30 Uhr phoenix
22.12.2018 07:00 Uhr PHOENIX