Patti Basler und Peter Schneider: Ernsthaft lustig

Die sanfte Tour ist ihre Sache nicht: Patti Basler und Peter Schneider sind in ihrer Satire schonungslos. Ihr Anliegen ist dabei aber weder Polemik noch Zynismus, sondern Aufklärung und Bildung. Patti Basler bezeichnet sich selber als "Oberlehrerin der Nation" und liebt ihren moralischen Zeigefinger, und Peter Schneider zwingt uns mit psychoanalytischem Gespür zum Blick in den Spiegel. Barbara Bleisch fragt die beiden Sprachkünstler: Was vermag Satire heute? Wie lernen wir, über uns selber zu lachen? Und wann sollten wir andere und uns selber wieder ernster nehmen? Ein Gespräch mit zwei Menschen, die Sprache als ihr liebstes Hobby bezeichnen und sagen, Denken mache froh wie ein Mops.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.12.2018 um 05:35 Uhr auf Schweiz 1.