alpha-retro: Auf einem Platz bei Jesolo (1963)

Evangelische Campingsmission in Italien

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Kreuz und Camping, Bibel und Badeanzug, Heiliges und Haut - darf das überhaupt zusammengehen?" Das ist die Frage, um die es in diesem köstlichen Zeitdokument aus dem Jahr 1963 geht. "Betet den an, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer! Diese Botschaft auch auf den Campingplätzen zu verkünden, wurde er ausgesandt." Mit diesen Worten beginnt der Fernsehbeitrag des Hessischen Rundfunks über einen evangelischen Pastor, der auf einem der größten Campingplätze Europas - in Cavallino, einem kleinen Ort bei Jesolo an der italienischen Adriaküste nördlich von Venedig - jeweils im Sommer sein Amt ausübt.


"Kreuz und Camping, Bibel und Badeanzug, Heiliges und Haut - darf das überhaupt zusammengehen?" Das ist die Frage, um die es in diesem köstlichen Zeitdokument aus dem Jahr 1963 geht. "Betet den an, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer! Diese Botschaft auch auf den Campingplätzen zu verkünden, wurde er ausgesandt." Mit diesen Worten beginnt der Fernsehbeitrag des Hessischen Rundfunks über einen evangelischen Pastor, der auf einem der größten Campingplätze Europas - in Cavallino, einem kleinen Ort bei Jesolo an der italienischen Adriaküste nördlich von Venedig - jeweils im Sommer sein Amt ausübt. Was treibt ihn an, was ist seine offizielle Aufgabe, wie fühlt er sich unter all den Urlaubern vor allem aus Deutschland aber auch aus Österreich, den Niederlanden oder Großbritannien? Was halten die Campingurlauber - auf diesem Campingplatz, den in der Hochsaison 12000 Menschen bevölkern! - vom Angebot, am Sonntag in die Campingplatz-eigene Kirche zum Gottesdienst gehen zu können? Diesem evangelischen Pfarrer auf dem Campingplatz in Cavallino geht es jedenfalls darum, auch den Urlaubern die Botschaft von Jesus Christus mitzuteilen. Und so endet der Film mit den Worten: "Denn Gott lebt und darum gehen die Männer der Kirche fischen wie Petrus - und sie tun es fröhlich."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.12.2018 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

25.12.2018
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545750000
Schlagwörter:Rückblick, Menschen im Alltag, Porträt/Biografie, Christl. Religion, Italien
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.08.2023 21:30 Uhr ARD alpha
25.12.2018 16:00 Uhr ARD alpha