Re: Radio der Engel

Wenn Englands Senioren senden

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Tony Smith ist 64 und damit bei "Angel Radio" eher jung. Vor 18 Jahren hat er den Sender von Senioren für Senioren gegründet. Wenn einer seiner betagten Moderatoren Musik aus den Sechziger-, Siebziger- oder Achtzigerjahren spielen möchte, braucht er Tonys persönliche Genehmigung: zu modern. Viele Hörer von "Angel Radio" sind vollkommen vereinsamt, der Sender ist ihre persönliche Rettungsleine.


Als "Angel Radio" noch ein illegaler Piratensender war, da steckte an der Tür zum Sender der Schlüssel außen. "Wir wollten nicht, dass die Polizisten bei jeder Razzia die Tür eintreten. Das wurde langsam teuer", erzählt Tony Smith, Gründer und Hauptmoderator des speziellen Senders. "Angel Radio" ist ein Sender von alten Menschen für alte Menschen. "Aber wenn die Polizisten kamen, waren sie immer sehr freundlich. Wir hören euer Programm doch auch gerne, haben sie gesagt, aber ihr habt keine Lizenz."

Das ist längst Vergangenheit: seit 18 Jahren sendet "Angel Radio" aus Havant in Südengland. Mildred French ist 86 und kommt mit ihrem Rollator nur mühsam in das winzige Studio. Aber sobald Mildred sitzt, spielt sie die Musikwünsche ihrer Hörer und erzählt kleine Geschichten aus ihrem Alltag über eine gescheiterte Paketannahme oder den Geschmack ihrer frisch geernteten Bohnen. "Viele unserer Hörer führen höchstens einmal monatlich ein Gespräch mit einem Freund oder Verwandten, sie sind total einsam." "Angel Radio" ist buchstäblich ihre Rettungsleine. "Wir spielen ihre Musik, und wir sprechen ihre Sprache. Früher hieß "wicked" zum Beispiel "schlecht" oder "mies". Heute meint das gleiche Wort "gut". Alles ist irgendwie auf den Kopf gestellt."

"Angel Radio" ist komplett spendenfinanziert. Als kürzlich der Sender auf der nahegelegenen Isle of Wight ausfiel und ein neuer unbezahlbar erschien, erhielt Tony Smith plötzlich einen großzügigen Scheck von einem sehr reichen, auch schon betagten Förderer: Keith Richards von den Rolling Stones. "Angel Radio" sendet heute ein stärkeres Signal als je zuvor.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.12.2018 um 12:15 Uhr auf arte.

25.12.2018
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545736500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Großbritannien, Medien, Senioren
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.12.2018 12:15 Uhr arte
24.12.2018 19:40 Uhr arte