Glaubwürdig: Rolf Steinbach

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schnitzer Rolf Steinbach gehört zu den fleißigsten Volkskünstlern im Land. Der 73-jährige gelernte Gärtner wohnt in einem abgelegenen Waldstück bei Dresden. Dort gibt es Holz genug für seine außergewöhnlichen Arbeiten. Die meisten haben mit Kirche und Glauben zu tun. Sein neustes Werk ist eine XXL-Weihnachtskrippe. Die Figuren, manche einen Meter groß, stehen ganzjährig in seinem Garten. Jeder darf kommen, schauen und sogar anfassen. Der Schnitzer möchte mit Menschen aller Couleur ins Gespräch kommen. Dafür provoziert er auch gern. Eine andere seiner Arbeiten zum Beispiel ist eine große und gut besuchte Kirchenburg.


Schnitzer Rolf Steinbach gehört zu den fleißigsten Volkskünstlern im Land. Der 73-jährige gelernte Gärtner wohnt in einem abgelegenen Waldstück bei Dresden. Dort gibt es Holz genug für seine außergewöhnlichen Arbeiten. Die meisten haben mit Kirche und Glauben zu tun.

Sein neustes Werk ist eine XXL-Weihnachtskrippe. Die Figuren, manche einen Meter groß, stehen ganzjährig in seinem Garten. Jeder darf kommen, schauen und sogar anfassen. Der Schnitzer möchte mit Menschen aller Couleur ins Gespräch kommen.

Dafür provoziert er auch gern. Eine andere seiner Arbeiten zum Beispiel ist eine große und gut besuchte Kirchenburg. Die Gemeinde singt und betet friedlich hinter wehrhaften Türmen und Mauern. Krieg und Glaube - ein Thema, das für Rolf Steinbach aktueller denn je ist.

Fast 50 Kunstwerke kommen aus seiner Werkstatt. Manche von ihnen stehen sogar im Museum. Darauf ist er stolz. Denn angefangen hat Steinbach ganz klein. Vor 40 Jahren. Damals sägte und schnitzte er einen erzgebirgischen Schwibbogen für die Verwandtschaft aus dem Westen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.12.2018 um 07:40 Uhr auf MDR.

25.12.2018
07:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545720000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Christl. Religion
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.12.2019 08:20 Uhr MDR
25.12.2018 07:40 Uhr MDR
17.12.2017 07:25 Uhr MDR
16.12.2017 18:45 Uhr MDR