Glaubwürdig: Rolf Zuckowski

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Rolf Zuckowski ist der Star in vielen Kinderzimmern: "Wie schön, dass du geboren bist" oder "In der Weihnachtsbäckerei" kennt wohl jeder. Zuckowski ist einer der berühmtesten Kinderliedermacher Deutschlands. Seit vier Jahren steht der Musiker nicht mehr auf der Bühne. Stattdessen kümmert er sich um Kinder und stellt Musikprojekte auf die Beine. "Wer einem Kind begegnet, der begegnet Gott auf frischer Tat." Dieser Ausspruch Luthers begleitet Rolf Zuckowski seit Jahrzehnten.


Rolf Zuckowski ist der Star in vielen Kinderzimmern: "Wie schön, dass du geboren bist" oder "In der Weihnachtsbäckerei" kennt wohl jeder. Zuckowski ist einer der berühmtesten Kinderliedermacher Deutschlands. Seit vier Jahren steht der Musiker nicht mehr auf der Bühne. Stattdessen kümmert er sich um Kinder und stellt Musikprojekte auf die Beine.

"Wer einem Kind begegnet, der begegnet Gott auf frischer Tat." Dieser Ausspruch Luthers begleitet Rolf Zuckowski seit Jahrzehnten. Er sieht in Kindern den Urstoff des Lebens - sie lieben, sie beschützen, ihnen Wege aufzeigen und sie auch irgendwann loslassen können, das gehört für den dreifachen Familienvater dazu.

In Kindertagen sang Rolf Zuckowski mit seiner Mutter beim Aufwaschen, beim Autofahren, überall. Das geht heute immer mehr verloren. Um Kindern das Musizieren wieder näher zu bringen, lädt Zuckowski regelmäßig zu einer "Klassenreise zur Musik" ein. Im Thüringischen Nordhausen treffen sich viele Kinder und studieren eine Woche lang ein Musical ein. "Kinder brauchen Musik! Sie macht stark und selbstbewusst."

Zuckowski bezeichnet sich selbst als Glaubenssucher, nicht statisch fromm. Er offenbart seine Gedanken in seinen Liedern. Sie erzählen Geschichten von Menschen, es geht um Schicksal, um Mut, um Kraft. Zuckowski beschreibt seinen Glauben am liebsten mit Kästners Worten: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.12.2018 um 07:20 Uhr auf MDR.

24.12.2018
07:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1545632400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Christl. Religion, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.12.2018 07:20 Uhr MDR
25.12.2017 08:30 Uhr MDR
26.12.2016 07:55 Uhr MDR
27.11.2016 07:25 Uhr MDR
26.11.2016 18:45 Uhr MDR
24.12.2015 07:40 Uhr MDR