Die Maultrommel

Jakutiens Schlüssel zum Glück

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Auf die Frage, was Glück bedeutet, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Der italienische Regisseur Diego Pascal Panarello begibt sich auf die Spuren eines kleinen, unscheinbaren Musikinstruments, das, wie es scheint, für ein ganzes Volk im tiefsten Sibirien der Schlüssel zum persönlichen Glück ist: die Maultrommel. Im Italienischen trägt das faszinierende Instrument den Namen Scacciapensieri - was wörtlich übersetzt so viel wie "Vertreibe die Gedanken" bedeutet.


Es ist eine der ältesten philosophischen Fragen der Menschheit, und gleichzeitig muss jeder für sich selbst eine Antwort darauf finden: Was ist Glück? Der italienische Regisseur Diego Pascal Panarello begibt sich auf die Spuren eines kleinen, unscheinbaren Musikinstruments, das, wie es scheint, für ein ganzes Volk im tiefsten Sibirien der Schlüssel zum persönlichen Glück ist.

Die sphärischen Klänge führen Diego Pascal Panarello aus dem warmen Sommer seiner Heimat Sizilien in den ewigen Winter Sibiriens, in das Mekka der Maultrommel. Seit Generationen glaubt man hier an die heilende Wirkung des Instruments, und schon die Kleinsten im Kindergarten lernen es zu spielen. Für die Menschen Jakutiens kann die Maultrommel die Geräusche der Natur wiedergeben, sie kann also das Glück herbeirufen.

Wäre er hier geboren, so ist sich Diego sicher, wäre sein Traum Musiker zu werden, längst in Erfüllung gegangen. Die Menschen empfangen ihn mit offenen Armen: Ist er der lang ersehnte Messias, den eine Prophezeiung bereits im 19. Jahrhundert angekündigt hat, derjenige, der der Welt von diesem Ort und seinem Nationalinstrument berichten wird? Weil er daran glaubt, baut ihm Master Tschomtschojew, der wichtigste Instrumentenbauer Jakutiens, eine eigene Maultrommel.

Dieser kleine, unscheinbare Gegenstand existiert seit Menschengedenken, auf allen Kontinenten, in allen Kulturen - und trotzdem kennt man ihn kaum. Der italienische Name der Maultrommel beschreibt gleichzeitig ein Gefühl, das Menschen erleben, die sich mit ihm beschäftigen: Scacciapensieri - wörtlich übersetzt bedeutet das so viel wie "Vertreibe die Gedanken".

Ein musikalischer Roadtrip an Orte, von denen wir nicht gedacht hätten, dass sie existierten, zu Menschen, die sich für Lebensentwürfe entschieden haben, die zu unseren "westlichen" Vorstellungen kaum gegensätzlicher sein könnten. Dokumentation Deutschland / Italien 2016

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.12.2018 um 11:05 Uhr auf arte.

05.12.2018
11:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544004300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Russland, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.02.2022 18:30 Uhr arte
13.02.2022 19:30 Uhr arte
05.12.2018 11:05 Uhr arte
17.11.2018 19:30 Uhr arte