Feine Bescherung - Köstliches zum Weihnachtsfest

Immer noch ein Klassiker ist der Weihnachtskarpfen. Heute ist er wieder von exzellenter Qualität, dank einiger Fischbauern aus dem Waldviertel. Auch die Weidegans ist als Festtagsbraten beliebt. Ihre Renaissance erlebt sie seit rund 15 Jahren, denn trotz alter Tradition wäre sie fast ausgestorben. Selbst gemachte Schokolade aus der Kakaobohne, vier Tage gemahlen, in kleinen und vor allem sortenreinen Mengen macht kaum einer in Österreich. Sie dann auch noch mit einer Füllung aus alten Obstsorten von Streuobstwiesen zu veredeln, das macht nur ein preisgekrönter Chocolatier aus Meggenhofen. Die alte Tradition des Schnapsbrennens weiterzuentwickeln, dem verschrieb sich ein Koch aus Fritzens in Tirol. Die kleine Brennerei wählt daher bis heute ihr Obst aus den besten Sorten und Anbaugebieten Österreichs, wohl wissend, dass nur die besten Früchte zu einem exzellenten Schnaps gelangen. Wir schauen in der weltberühmten Getreidegasse in Salzburg beim Sporer vorbei, der seit 115 Jahren den für viele weltbesten, selbst gemachten Punsch nach geheimem Familienrezept ausschenkt. Wie man eine Mettensuppe zubereitet und ein Besuch beim jüngsten Haubenkoch Österreichs, der auf der Suche nach den besten Produkten für seine Küche auch Bauer wurde, beschließt unsere Reise auf der Suche nach feinen Bescherungen aus unserer Heimat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.12.2018 um 23:15 Uhr auf ServusTV.