Schnee, Sturm und Eiseskälte - Sebastian Webers Winterwetter

Gibt es "Champagnerpowder" wirklich nur in Kanada oder den Rocky Mountains? Warum lieben und hassen Piloten Fönwetterlagen? Was hat der Winter mit Bräuchen wie dem Funkenabbrennen zu tun? Wie kann der Laie einfache Wetterphänomene richtig deuten, und warum ihm das in den Alpen das Leben retten kann? Chefmeteorologe Sebastian Weber ist Österreichs Winterwetter auf der Spur und erklärt die wichtigsten Wetterphänomene vor Ort. Seine Credo: "Wer sich wirklich auskennt, kann Dinge auch einfach und ohne Expertenlatein erklären." Sebastian macht sich auf den Weg zu Österreichs höchster Wetterwarte. Hier werden regelmäßig Kälterekorde gemessen. Österreichs offizieller Kälterekord mit 37,2 Grad, wurde hier am 01. Jänner 1905 verzeichnet. Die Gebirgsjäger des Bundesheeres begleitet er bei einer Winterübung. Was sind ihre Tricks für das Überleben in extremer Kälte? Außerdem stellt er sich in einem Experiment der Frage: Was ein Wintersturm wirklich anrichtet und wann ein Mensch ganz sicher nicht mehr aufrecht gehen kann. Doch nicht nur die Wetterextreme begeistern den Meteorologen. Wo liegen die schönsten Winterlandschaften Österreichs? Welche Winterbräuche pflegen die Menschen, und was ist ihr Geheimnis? Antworten sucht und findet, Sebastian Weber.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.12.2018 um 08:05 Uhr auf ServusTV.

21.12.2018
08:05
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.12.2018 08:05 Uhr ServusTV
14.12.2018 22:15 Uhr ServusTV