die nordstory Spezial - Ferien vor der Haustür

Die schönsten Herbergen in Mecklenburg-Vorpommern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ferien vor der Haustür werden immer beliebter. Doch wo übernachten die Gäste aus aller Welt? Vom 5-Sterne-Plus-Hotel in der Mecklenburger Schweiz bis zum Postel in der ehemaligen Post. Vom Baumhaus bis zum Gerbhaus mit Gruselfaktor - wir gehen auf Reisen.


Jedes Hotel, jede Herberge, jedes Hostel in Mecklenburg-Vorpommern erzählt eine Geschichte oder sollte das zumindest tun. Davon ist die Rostocker Architektin Peggy Kastl fest überzeugt. Sie selbst hat aus zwei einfachen und nichtssagenden Herbergen in Malchow und Warnemünde zwei ansprechende und originelle Hotels gemacht. Die Idee dahinter: Der Dichter Joachim Ringelnatz hatte in ihnen Anfang des 19. Jahrhunderts schon gewohnt und seine Gedichte rezitiert. Warum sollte man die Räume nicht mit seiner humoristischen Lyrik, seinen Fotos, seiner Lebenswelt und seiner verrückten Denkweise ausgestalten?

Einfach nur einen Ort für Übernachtungen anzubieten, das reicht heutzutage nicht mehr, meint Peggy Kastl. Jedes Hotel verkauft auch ein Erlebnis. Und so zeigt sie besondere Beispiele, wie das bei den schönsten und ausgefallensten Herbergen des Landes gelungen ist.

Ein Fünfsterneschlosshotel verspricht beispielsweise das Erlebnis "Schlossherr auf Zeit" zu sein. Ein Container-Hostel in Warnemünde spielt mit der rauen Industrieatmosphäre eines Seehafens. Und in dem ehemaligen kaiserlichen Postamt von Wolgast präsentiert sich ein Hostel witzig und ideenreich. Yogagruppen üben geduldig in der Schalterhalle, Ruhebedürftige schlafen im fensterlosen Technikraum, gelbe Telefonzellen bieten längst vergessene Alternativen zum Handy.

Das kleinste Hotel Mecklenburg-Vorpommerns mit einem Lotsenturmzimmer liegt am Eingang der Insel Usedom. Im geschichtsträchtigen Koloss von Prora können die Feriengäste direkt aufs Wasser schauen, wenn sie denn die vielen Nachbarn nicht scheuen. Das von den Nationalsozialisten geplante und nie fertig gestellte "Kraft-durch-Freude-Seebad Rügen" wurde zu DDR-Zeiten als Kaserne und Ferienheim genutzt und wird mittlerweile umgestaltet zu einem First-Class-Hotel mit Glasbalkonen und sehr kurzen Wegen zum Strand.

Und wer die Liebe seines Lebens mit Romantik pur überraschen möchte, feiert seine Hochzeit im Hotel auf der Herzinsel im Brückentinsee inmitten unberührter Natur, begleitet von den Balzflügen eines Fischadlerpaares, das dort regelmäßig brütet.

Nicht immer bestimmen Design und Einrichtung die Stimmung der Gäste. Peggy Kastl weiß, dass die Architekten nicht immer das letzte Wort haben. Manchmal ist es auch einfach nur die traumhafte Lage und die Fantasie und Herzlichkeit der Gastgeber, die den Aufenthalt in einer Herberge zum Erlebnis werden lassen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.12.2018 um 14:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

19.12.2018
14:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1545226200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Reisen, Land/Leute, Deutschland
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.12.2019 14:30 Uhr NDR
19.12.2019 14:30 Uhr Radio Bremen TV
19.12.2018 14:30 Uhr NDR
19.12.2018 14:30 Uhr Radio Bremen TV
10.12.2017 20:15 Uhr NDR
10.12.2017 20:15 Uhr Radio Bremen TV