Allmacht Amazon
Film von Martin Herzog, Marko Rösseler aus der Reihe "Die Story"
Aus Amazon, dem Online-Buchhändler von einst, ist eine weltweite Marktmacht geworden. Sie hat ihren Chef Jeff Bezos zum reichsten Mann der Welt gemacht. Jeder zweite Euro im Online-Handel wird bei Amazon ausgegeben, Tendenz steigend. Ist Amazon mit seinem ungebremsten Wachstum dabei, unser Wirtschaftssystem umzukrempeln? Oder noch mehr?
Heute beherrscht die Daten-Sammlung des Konzerns den Internet-Handel, morgen stirbt der Einzelhandel - und die Marktwirtschaft, wie wir sie kennen? Die Story wagt einen Blick in die nahe Zukunft und versucht, die Maschine Amazon zu verstehen.
Aus Amazon, dem Online-Buchhändler von einst, ist eine weltweite Marktmacht geworden. Sie hat ihren Chef Jeff Bezos zum reichsten Mann der Welt gemacht. Jeder zweite Euro im Online-Handel wird bei Amazon ausgegeben, Tendenz steigend. Ist Amazon mit seinem ungebremsten Wachstum dabei, unser Wirtschaftssystem umzukrempeln? Oder noch mehr?
Amazon nutzt eine Maschine, die weltweit mehr als 300 Millionen Menschen gleichzeitig beobachten, vergleichen und analysieren kann. Niemals in der Geschichte des Handels hat ein Konzern so viele Daten über das Verhalten von Käufern und Händlern gesammelt. Denn Amazon ist nicht nur Marktplatz, Marktaufsicht und Anbieter für immer mehr Dienstleistungen und Dinge, sondern kontrolliert auch alle Datenströme auf diesem Markt und nutzt sie im Sinne des Konzerns. Im Gewand des harmlosen Internet-Händlers, der immer nur das Wohl der Käufer im Blick hat, verschafft sich der Gigant intimste Einblicke in das Leben seiner Kunden.
Doch wer ahnt schon, dass ein einziger Klick auf eine Amazon-Seite Infos an den Konzern weiterleitet, die ausgedruckt eine DIN-A-4 Seite füllen? Ein Gespräch mit Alexa, das Anschauen eines Streaming-Angebots auf Amazon-Prime, die Gemüse-Bestellung über Amazon-Fresh. All dies zusammen ergibt eine ganze Bibliothek über jeden Kunden. Gespeichert wird alles - nur, was der Konzern daraus schließt, verrät er nicht.
Was wird erst möglich, wenn Daten aus weiteren, neuen Geschäftsbereichen hinzukommen? In den USA engagiert sich der Konzern im Gesundheitsmarkt und bei Versicherungen, und schon heute suchen dort Polizisten mit Hilfe von Amazons Gesichtserkennungs-Programm nach Verbrechern. Der öffentliche Raum wird mit Amazons Software überwacht, Weltkonzerne und Geheimdienste haben ihre Daten auf Amazons Servern gespeichert.
Heute beherrscht die Daten-Sammlung des Konzerns den Internet-Handel, morgen stirbt der Einzelhandel - und die Marktwirtschaft, wie wir sie kennen? Die Story wagt einen Blick in die nahe Zukunft und versucht, die Maschine Amazon zu verstehen.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.12.2018 um 22:10 Uhr auf WDR.
05.09.2022 07:00 Uhr Curiosity Channel
02.09.2022 04:45 Uhr Curiosity Channel
04.03.2022 05:55 Uhr Spiegel TV Wissen
03.03.2022 04:45 Uhr Spiegel TV Wissen
25.02.2022 06:10 Uhr Spiegel TV Wissen
24.02.2022 04:00 Uhr Spiegel TV Wissen
02.02.2022 05:35 Uhr Spiegel TV Wissen
08.11.2021 07:25 Uhr Spiegel TV Wissen
05.11.2021 05:05 Uhr Spiegel TV Wissen
05.11.2021 00:40 Uhr Spiegel TV Wissen
12.06.2021 05:05 Uhr Spiegel TV Wissen
11.06.2021 04:40 Uhr Spiegel TV Wissen
11.06.2021 00:25 Uhr Spiegel TV Wissen
04.05.2021 06:05 Uhr Spiegel TV Wissen
09.08.2020 16:00 Uhr Spiegel TV Wissen
08.08.2020 04:55 Uhr Spiegel TV Wissen
07.06.2020 14:40 Uhr Spiegel TV Wissen
10.12.2019 09:15 Uhr tagesschau24
07.12.2019 12:15 Uhr tagesschau24
10.02.2019 23:05 Uhr ORF 2