Mach dich auf den Weg (3)

Advent in Klosterbuch

Die verrückte Idee, die der Diakon gemeinsam mit Elsbeth hatte, soll nun bald in die Tat umgesetzt werden. Eine Weihnachtswanderung nach biblischem Vorbild soll es sein. Und zwar von Klosterbuch bis über den Markt nach Leisnig. Dazu gehören nicht nur die Menschen, sondern auch Tiere und wie aus dem biblischen Bild auch Kamele. Doch woher nehmen mitten in Sachsen? Jürgen hat viele Freunde und so macht er sich auf zu seiner Mission.


Die verrückte Idee, die der Diakon gemeinsam mit Elsbeth hatte, soll nun bald in die Tat umgesetzt werden. Eine Weihnachtswanderung nach biblischem Vorbild soll es sein. Und zwar von Klosterbuch bis über den Markt nach Leisnig. Dazu gehören nicht nur die Menschen, sondern auch Tiere und wie aus dem biblischen Bild auch Kamele. Doch woher nehmen mitten in Sachsen? Jürgen hat viele Freunde und so macht er sich auf zu seiner Mission.

Vicky, die 32jährige Umweltaktivistin, hat ihren Platz an der Seite von Elsbeth und Jürgen Pohl gefunden. Innerhalb eines Jahres ist sie mit ihren Projekten, ihrer Haltung und ihrem Frohsinn zu einer festen Größe und Stütze auf dem Hof geworden. Heute wird Weihnachtsschmuck aus Naturmaterialien gebastelt. Gemeinsam mit den Jugendlichen der Jungen Gemeinde Leisnig macht sie sich auf in den Wald, wo sie am liebsten ist. Und während Michael Richter, der Diakon, für seine Bastelgruppe in Leisnig gutgelaunt Nudelsuppe kocht, entsteht der erste kreative Baumschmuck. An diesem Tag hat die Junge Gemeinde volles Programm, denn spät nachmittags sind noch Theaterproben für das weihnachtliche Krippenspiel.

Hier spielt auch Martin mit, ein junger Mann, der die Drogen hinter sich gelassen hat und nun ein ganz besonderes Projekt verfolgt. Er geht in Schulen und spricht vor Jugendlichen über seine Drogen- und Lebensgeschichte. Die Drogensucht sich selber gegenüber einzugestehen, ist eine Sache. Sie öffentlich zu machen, eine andere. Diesmal ist er in Roßwein. Die Schüler sind 14 und 15 Jahre alt. Es ist genau das Alter, in dem die meisten Drogen und Alkohol kennen lernen. Martin stellt sich den Fragen der Jugendlichen.

Dritter Advent in Mochau, in einer Kirche ohne Dach. Eigentlich ist der ausgewählte Ort eine Sommerkirche, aber heute ist hier das etwas andere Krippenspiel zu sehen. Die Jugendlichen haben wochenlang geprobt für den Auftritt und sind nun entsprechend aufgeregt. Die Kirche ist proppenvoll. Elsbeth und Jürgen, Vicky und Flocke, ihr Hund, lassen sich die Premiere natürlich nicht entgehen.

Es wird Winter im Tal der Freiberger Mulde in der Nähe von Leisnig, die ersten Tannenbäume leuchten schon. Hier liegt sehr idyllisch der kleine Ort Klosterbuch. Mitten im Dorf, gegenüber des uralten Zisterzienserklosters, befindet sich ein denkmalgeschützter Fachwerk- und Archehof. Hier lebt und arbeitet Familie Pohl nach althergebrachter ländlicher Weise. Einen Traktor für die Landwirtschaft sucht man hier daher vergebens. Es wird mit Pferden transportiert oder gepflügt, gegessen wird, wann immer möglich"Bio", Selbermachen und Wiederverwertbarkeit wird groß geschrieben.

Landwirt und Kremserkutscher Jürgen und Dozentin Elsbeth Pohl haben 2001 das 150 Jahre alte Fachwerk-Ensemble erworben und gemeinsam mit vielen Helfern ein Refugium für Menschen und Tiere geschaffen.
Auf dem Hof gibt es jede Menge zu tun, denn der Archehof Klosterbuch dient auch dem Schutz vom Aussterben bedrohter Haustierrassen. Rheinisch-Deutsche Kaltblutpferde, Erzgebirgsziegen, Moor- und Heidschnucken, Legegänse, Sachsenhühner und Meissner Widder bevölkern neben Hofhund Franko, Katzen, Tauben und dem Hauspapagei den Hof. Sieben Tage die Woche müssen die Tiere gefüttert und gepflegt, die Stallanlagen in Schuss gehalten werden.

Auch der Verein Be-Greifen mit Elsbeth Pohl an der Spitze, hat hier seinen Sitz. Dieser will Menschen in Notlagen helfen. Zwischen 10 und 15 Menschen, alle aus prekären Lagen kommend, haben hiereine neue Heimstatt, eine Aufgabe und geregelte Tagesabläufe gefunden.

Dass an einem solchen Ort, auch die Vorweihnachtszeit nichts mit der üblichen Hektik oder gesteigertem Konsum zu tun hat, kann man sich denken. Hier geht es auch anders.

Wir begleiten Elsbeth und Jürgen Pohl, die Hofbewohner und Mitstreiter durch eine emotional wärmende, inhaltsvolle und konsumarme Adventszeit, die in einer ganz besonderen Aktion endet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.12.2018 um 06:40 Uhr auf MDR.

03.12.2018
06:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1543815600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Weihnachten
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.12.2018 06:40 Uhr MDR