Die Murmeltiere von Kasachstan

Überleben in der Steppe

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Kasachstan, im Zentrum Asiens, ist fast achtmal so groß wie Deutschland. Nirgendwo auf der Welt ist man weiter vom Meer entfernt als hier. Der größte Teil des Landes ist endlos scheinende, karge Steppe. Doch Tiere und Menschen haben sich an die harten Bedingungen angepasst. Wahre Kämpfernaturen sind die Steppenmurmeltiere. Der Film folgt einer Familie dieser frechen Nager über ein Jahr. Er zeigt die fetten Zeiten im Frühling, wenn Millionen von Wildtulpen die Steppe in ein Blütenmeer verwandeln, aber auch die karge sommerlichen Trockenzeit, wenn Adler auf der Suche nach Beute am Himmel patrouillieren.


Der Film folgt einer Familie dieser frechen Nager über ein Jahr. Er zeigt die fetten Zeiten im Frühling, wenn Millionen von Wildtulpen die Steppe in ein Blütenmeer verwandeln, aber auch die karge sommerlichen Trockenzeit, wenn Adler auf der Suche nach Beute am Himmel patrouillieren. Wird die kleine Murmeltier-Sippe den scharfen Augen der Greifvögel entgehen? Doch es gibt auch friedlichere Nachbarn: die kleinen pelzigen Ziesel etwa oder die schnellen Pferde der kasachischen Nomaden. Überall dort, wo es Wasser in der Steppe gibt, pulsiert das Leben, am Tengizsee etwa - ein Naturparadies nur gut hundert Kilometer von der Hauptstadt Astana entfernt. Riesige Flamingokolonien brüten im flachen Wasser des Sees, und Tausende von Zugvögeln machen auf ihrem Weg hier Rast. Bereits im Spätsommer bereiten sich die Murmeltiere auf den eisigen Winter vor, fressen sich noch einmal den Wanst voll. Dann ziehen sie sich wieder in ihre sicheren Höhlen zurück und verschlafen die ungemütliche Jahreszeit. Erst nach sieben langen Monaten werden sie wieder auftauchen. Ein Film von Tobias Mennle

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.12.2018 um 10:25 Uhr auf BR.

05.12.2018
10:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544001900
Schlagwörter:Kasachstan, Tiere, Dokumentation/Reportage, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.12.2023 11:50 Uhr BR
05.12.2018 10:25 Uhr BR
08.03.2017 14:15 Uhr NDR
08.03.2017 14:15 Uhr Radio Bremen TV
09.12.2016 10:30 Uhr BR