Dantes Inferno

Dokumentation Deutschland 2015

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Vor 750 Jahren kam in Florenz der Mann zur Welt, dessen Hauptwerk die italienische Sprache entscheidend prägte und uns eine Vorstellung davon bescherte, welche Gräuel in der Hölle auf uns warten - Dante Alighieri. Seine "Göttliche Komödie" hat sich als eines die Zeiten überdauerndes Werk erwiesen und einen der vorderen Ränge im Kanon des kulturellen Welterbes eingenommen. Doch wer hat das Werk wirklich ganz gelesen? Die Dokumentation "Dantes Inferno" macht Lust, diese Lektüre endlich nachzuholen.


"Dantes Inferno" ist eine Hommage an die Teufels-Mythen des Mittelalters, an die italienische Landschaft und vor allem an den größten Dichter Italiens: den vor 750 Jahren in Florenz geborenen Dante Alighieri. In seinem Hauptwerk "Divina Commedia", die "Göttliche Komödie", beschreibt Dante die Schrecken von Hölle und Fegefeuer erstmals so anschaulich, dass sie sich tief in unser abendländisch-christliches Bewusstsein eingebrannt haben. Die an Originalschauplätzen in Florenz, Ravenna und der Toskana gedrehte Dokumentation lässt einige der renommiertesten Dante-Experten Italiens zu Wort kommen und schafft mit Zitaten aus der "Commedia" die Atmosphäre einer Höllen- und Paradiesfahrt durch die Unterwelt.       

Die Vorlagen für seine Höllenwanderung fand Dante auf Reisen durch das vom Krieg heimgesuchte Italien am Ende des Mittelalters. 1302 war er zu lebenslanger Verbannung verurteilt worden. Bis zu seinem Tod 1321 war Dante ständig auf der Flucht und dichtete während dieser Zeit an der "Commedia". Mit ihrer Bildsprache ist Dantes "Inferno"-Schilderung in der "Commedia" bis heute Inspiration für diverse Höllenbeschreibungen geblieben - etwa in Malerei, Literatur oder Film.       

"Dantesk" - das sind heute die Bilder von Menschen in überladenen Booten und angespülte Leichen in Lampedusa. Szenen aus dem Herzen der Finsternis. So bleibt Dante aktuell, denn Egoismus, Gier und Neid verursachen noch immer so viel Leid wie vor 700 Jahren. Eine Lösung für diese urmenschlichen Konflikte hat auch Dante nicht anzubieten. Aber sein Werk lädt jeden von uns ein, innezuhalten und einen persönlichen Weg zu finden, der vielleicht doch noch zum Paradies, zur Erlösung, führt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.12.2018 um 05:35 Uhr auf arte.

01.12.2018
05:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1543638900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Literatur, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.12.2018 05:35 Uhr arte
21.11.2018 21:55 Uhr arte
20.01.2016 22:30 Uhr arte