phoenix plus

Russland verstehen?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Krimkrise ist fast fünf Jahre her. Die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland sind seither schwer belastet. Wie hat sich speziell das deutsch-russische Verhältnis seit 2014 verändert? phoenix-Reporterin Kathrin Augustin spricht mit:
* Katja Gloger, Moskau-Korrespondentin (Stern)
* Dietmar Bartsch, DIE LINKE
* Schanna Nemzowa, Journalistin und Tochter des ermordeten Oppositionspolitikers Boris Nemzow
* Knut Fleckenstein, SPD-Abgeordneter im EU-Parlament
* Prof. Henning Vöpel, Direktor Hamburgisches Weltwirtschaftsinstitut
* Tamina Kutscher, Chefredakteurin dekoder.org


Die Krimkrise ist fast fünf Jahre her. Für die Ukraine und den Westen handelte es sich bei diesem Konflikt um eine Annexion, während die russische Regierung von einer Eingliederung sprach. Die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland sind seither schwer belastet. Wie hat sich speziell das deutsch-russische Verhältnis seit 2014 verändert? Welche wirtschaftlichen Auswirkungen haben die daraus resultierenden Sanktionen auf beide Länder heute? Wie sieht der kulturelle Austausch fernab von Politik und Wirtschaft aus?

Diesen und weiteren Fragen geht phoenix-Reporterin Kathrin Augustin nach. Sie trifft Politiker, Journalistinnen aus Deutschland und Russland, Wirtschaftsexperten und unterschiedliche Menschen, die um die deutsch-russischen Beziehungen bemüht sind.

Die phoenix plus Ausgabe "Russland verstehen?" versucht die deutsch-russischen Beziehungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. "phoenix plus" bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild - damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.11.2018 um 13:15 Uhr auf PHOENIX.