Die Schweiz bauen: Hochhaus Weberstrasse, Winterthur

In Winterthur steht ein Vorzeigestück für vorbildliches Renovieren: der Wohnbau von Architekt Herbert Isler aus den 1960er-Jahren an der Weberstrasse. Der in die Jahre gekommene Bau hat eine Erneuerung und Erweiterung erfahren, die seine Gestalt respektiert und gleichzeitig neu interpretiert. Die Architekten Burkhalter Sumi nennen es "Verdichtung nach innen". Aus kleinen Wohnungen wurden geräumigere. Ein rückseitiger Anbau bietet sechs neuen Duplexwohnungen und drei Studios Raum. Diese Mehrnutzung ist preiswert, weil sie bestehende Strukturen im Haus nutzt, vorab das bestehende Treppenhaus. Auch hat sie den Baumbestand im umgebenden Park gerettet, der bei einem Neubau hätte weichen müssen. Die Nutzung der Parzelle ist mit diesem klugen Eingriff ausgeschöpft. Die Gegenwart hat bei diesem Hochhausbau exemplarisch Einzug gehalten: Junge Paare und Familien wohnen nun dort, und das Haus Weitsicht wird seinem Namen in jeder Hinsicht gerecht. Mit der Fernsehreihe "Die Schweiz bauen" präsentiert die SRG SSR in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (SIA) 13 Bauwerke, die weit mehr sind als Immobilien; sie stehen für einen sorgfältigen Umgang mit der Um- und Mitwelt und zeichnen sich durch wegweisende Lösungen aus. - Hochhaus Weberstraße, Winterthur

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.12.2018 um 11:20 Uhr auf Schweiz 1.

19.12.2018
11:20
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.03.2021 11:20 Uhr SRF 1
19.12.2018 11:20 Uhr Schweiz 1