Magische Weihnachten - Im Pielachtal

Wenn es Weihnachten wird im Pielachtal und die Hügel schneebedeckt sind, erstrahlt die sonst so grüne Landschaft in hellem Weiß und die Pielach friert schon an manchen Stellen zu. Zeit also, die "Dirndln" - zu deutsch die Kornelkirsche - zu verarbeiten, zu herrlichen Marmeladen, Saft und Wein und natürlich zum geschützten "Pielachtaler Dirndlbrand" und zu fruchtig-süssen Likören. Mit zahlreichen Adventkonzerten stimmen sich die Pielachtaler auf die Weihnachtszeit ein. Wir lassen uns vom Zauber des Adventkonzerts in Frankenfels samt kleinem aber feinen Schmankerlmarkt verwöhnen und kehren in uns in der winterlichen, verträumten Landschaft in der "Loich", einem kleinen Seitental der Pielach. In Rabenstein finden wir auf unserer Weihnachtsreise einen Adventmarkt, wo es neben liebevollen Geschenken und Leckereien eine "Oaspeis" (Eierspeise) nach original Mostviertler Art gibt. Für magische Weihnachten dürfen natürlich die Süßspeisen und Kekse nicht fehlen. Das "Kletzenbrot" aus Dörrobst und Trockenfrüchten wird hier ganz besonders dunkel, so voller Frucht ist es. Natürlich kommt auch die Dirndl zum Einsatz in Sternkeksen und anderen Schmankerln.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.12.2018 um 17:40 Uhr auf ORF 3.

18.12.2018
17:40
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.12.2018 18:10 Uhr ORF 3
18.12.2018 17:40 Uhr ORF 3