Expeditionen - Mit Huskies über den Arctic Trail

Zum ersten Mal auf einem Hundeschlitten und dann gleich den Arctic Trail bewältigen - weitweitweg hat vier Menschen bei ihrem großen Abenteuer begleitet. "Eins-Sein" mit den Tieren und der Natur. Einsamkeit und Abenteuer - weit weg von Stress und Hektik des Alltags. Für viele ist deshalb eine Hundeschlittentour ein großer Traum. Traumhaft ist so eine Reise allerdings nicht immer. Eigensinnige Schlitten, sensible Hunde, eisige Kälte, körperliche Anstrengung und andere Unbill bringen manch einen an seine Grenzen. Vor allem muss der Teamgeist stimmen. Das gilt für Hunde wie für Menschen. Autor Claas Vorhoff und sein Team begleiten vier Abenteuerlustige auf eine Hundeschlitttentour durch den Finnischen Norden. Extreme Belastungen für Mensch und Tier! Und die mentalen Herausforderungen sind fast noch größer als die körperlichen. Die Hunde sindäußerst sensibel. Stimmt die Einstellung des Mushers nicht, ist er müde, unkonzentriert oder gelangweilt, wirkt sich das sofort auf das Gespann aus. Am Ende haben aber alle eine der intensivsten, aber auch schönsten und interessantesten Wochen ihres Lebens verbracht und sind mit einem blauen Auge davongekommen. (Doku 2012)

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.12.2018 um 14:10 Uhr auf ORF 3.

18.12.2018
14:10
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.12.2018 14:10 Uhr ORF 3