Die Südsee: Tierische Eroberer

Film von Huw Cordey und Fiona Pitcher
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Versteckt im Pazifik liegen vom Wasser isolierte Inseln, die von bizarren Tierarten und einzigartigen Völkern bewohnt sind: die Südseeinseln.

Trotz extremer Abgeschiedenheit hat jede Insel ihre Bewohner: Pflanzen, Tiere und letztlich auch Menschen haben jedes Südsee-Eiland erobert. Wie kamen sie alle hierher? Ein Rätsel, das Generationen von Forschern beschäftigte.

Schillernde Paradiesvögel im undurchdringlichen Regenwald, riesige Leistenkrokodile in Mangrovensumpf: Die Artenvielfalt und geografische Lage Neuguineas im westlichen Pazifik macht die größte Tropeninsel der Erde zum idealen Sprungbrett für Inselpioniere. Von hier aus schafften viele die 60 Kilometer zu den nächstliegenden Salomonen, wo sie sich unabhängig von ihren Artengenossen weiterentwickeln konnten. Die Krokodile konnten schwimmen, die Menschen paddeln, Flughunde nahmen wahrscheinlich den Luftweg. Doch es gibt auch Arten, die zurückbleiben mussten: Mit ihrem prächtigen Federkleid überzeugen Paradiesvogel-Männchen ihre Weibchen bei der Balz, aber für Langstreckenflüge sind sie nicht geeignet - das Leben im Inselparadies hat eben seinen Preis.

Je größer die Distanz zum Festland, desto ausgefallener die Transportwege und Überlebensstrategien der tierischen Eroberer: Viele Reptilien, so vermuten Biologen, strandeten schon vor Jahrtausenden mit Treibgut auf einer Insel - doch kein einziges schaffte es so weit wie der Jungferngecko: Von Neuguinea aus eroberte die nachtaktive Art die gesamte Südsee. Jungferngeckos gibt es sogar auf Hawaii, 4000 Kilometer von der Landmasse Nordamerikas entfernt. Ob zu Wasser oder in der Luft, aus eigener Kraft oder als blinder Passagier - ihre Eroberer haben das Gesicht der Südsee für immer verändert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.12.2018 um 22:35 Uhr auf 3sat.

28.12.2018
22:35
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:06.04.2010 ARD/WDR