Früher hat's geschneit

Weihnachten in Berlin
Film von Stephan Düfel
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Hat es tatsächlich früher zu Weihnachten öfter geschneit, oder verklären wir die Vergangenheit? Wie besinnlich war die Weihnachtszeit in Berlin in den vergangenen Jahrzehnten?

Der Lichterzauber am Ku'damm, die Rodelbahn am Teufelsberg oder das Verkehrschaos zu Heiligabend am Bahnhof Zoo: Der Film blickt zurück auf die 1960er-, 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahre und zeigt vergessene Aufnahmen aus dem Berliner Weihnachtsalltag.

Die großen Weihnachtsmärkte am Alexanderplatz und in den Messehallen am Funkturm lockten die Besucher an. Die Zirkusshow "Menschen, Tiere, Sensationen" in der Deutschlandhalle war an den Feiertagen für viele Berlinerinnen und Berliner ein beliebtes Ritual. Die Weihnachtspakete mussten rechtzeitig zur Post gebracht werden. Außerdem musste entschieden werden: Gibt es Gänsebraten, Karpfen oder Würstchen mit Kartoffelsalat? Auch die Dekoration des Weihnachtsbaums war in jedem Jahrzehnt eine Wissenschaft für sich.

Weihnachten in Berlin - eine Zeit zwischen Hektik und Nächstenliebe.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.12.2018 um 06:45 Uhr auf 3sat.

26.12.2018
06:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Brauchtum und Sitten
Erstsendung:23.12.2015 ARD/RBB