Aus der Mitte entspringt ein Fluss

Spielfilm, USA 1992
119min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Zwei ungleiche Brüder wachsen in den Bergen von Montana unter der Obhut ihres streng religiösen Vaters auf. Mit der Zeit brechen die Widersprüche zwischen ihnen immer offener aus.

Auch in seiner dritten Regiearbeit nimmt Robert Redford sich viel Zeit, um die hintergründige Geschichte einer Pastorenfamilie mit vielen poetischen Zwischentönen zu erzählen.

Anfang des 20. Jahrhunderts: Norman und Paul leben bei ihrem Vater, der ein presbyterianischen Reverend ist. Er lehrt seine Söhne die Kunst des Angelns, die für ihn eine Form innerer Einkehr darstellt. Als Norman nach sechsjährigem Literaturstudium nach Hause zurückkehrt, ist sein jüngerer Bruder auf die schiefe Bahn geraten. Doch der Vater verschließt die Augen vor der Realität. Er ist stolz auf Paul, der die Technik des Fliegenfischens zur Perfektion weiterentwickelt hat.

Norman muss dem Bruder immer wieder aus der Patsche helfen und bittet ihn schließlich, mit nach Chicago zu kommen. Doch Paul ist zu tief in finstere Machenschaften verstrickt und würde das Angeln nie aufgeben.

Der Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" trifft mit seiner Erzählweise genau den Geist der gleichnamigen autobiografischen Vorlage von Norman McLean. Kameramann Philippe Rousselot wurde für seine Naturbilder mit einem Oscar prämiert. Die Literaturverfilmung trug zum Star-Ruhm des jungen Brad Pitt bei.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 22.12.2018 um 22:06 Uhr auf 3sat.

22.12.2018
22:06
Regie:Robert Redford
Literarische Vorlage:Norman McLean
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Familie
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.12.2018 22:06 Uhr 3sat