Aus Liebe zur Tracht

Film von Marion Flatz-Mäser
50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sie haben nichts mit einem Dirndl zu tun: Die jahrhundertealten Trachten in Vorarlberg gehören zu den schönsten und kostbarsten in Europa.

Der Film porträtiert Frauen und Kunsthandwerkerinnen, die mit Begeisterung Tracht tragen und sich darum kümmern, dass die traditionelle Bekleidung auch weiterhin hergestellt werden kann.

Die Bregenzerwälder Juppe ist aus dem frühmittelalterlichen Arbeitskleid entstanden. Unter dem Einfluss der spanischen Mode wurde das Juppenkleid ab dem 17. Jahrhundert schwarz gefärbt. Wer damals schwarze Kleidung trug, hatte Geld. Selbst junge, selbstbewusste Frauen tragen die Juppe heute wieder.

Ebenso kostbar und vielfältig ist die Montafoner Tracht. Früheste Beschreibungen stammen aus dem 19. Jahrhundert. Heute wird die Tracht vor allem an hohen kirchlichen Feiertagen getragen. Dann setzen die Frauen auch wieder das "Mäßli" auf, einen schwarzen, haarigen Hut aus Filz.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 22.12.2018 um 12:10 Uhr auf 3sat.

22.12.2018
12:10
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Brauchtum und Sitten
Erstsendung:21.05.2018 ORF