Räuber Ratte

Nach dem Kinderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler
25min, Großbritannien 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kein Reisender ist sicher, so lange "Räuber Ratte" die Landstraßen kontrolliert. Der immer hungrige Dieb stiehlt das Futter der Tiere des Waldes, sogar die Strohballen seines eigenen Pferdes.

Wie seine Suche nach Süßigkeiten zu einem gefährlichen Abenteuer wird und er sich im Lauf der Geschichte von der ruchlosen Ratte zum niedlichen Nagetier wandelt, wird in dem aufwendig animierten CGI-Special erzählt.

"Räuber Ratte" ist nach "Der Grüffelo", "Das Grüffelokind", "Für Hund und Katz ist auch noch Platz", "Stockmann" und "Es war einmal … nach Roald Dahl" der nächste Film aus dem Scheffler/Donaldson-Universum. Auch "Räuber Ratte" ist von Magic Light Pictures in Koproduktion mit der BBC und dem ZDF entstanden. Das Animations-Special wurde auf vielen internationalen Festivals für diverse Preise nominiert (unter anderem beim Annecy Animationsfestival 2018) und hat im September in Berlin die Rose d'Or 2018 in der Kategorie Kinder und Jugend gewonnen. In der deutschen Fassung leihen Jürgen Vogel (Räuber Ratte) und Herbert Knaup (Pferd und Erzähler) den Hauptfiguren ihre Stimme.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.12.2018 um 08:20 Uhr auf ZDF.

26.12.2018
08:20
Livestream
Regie:Jeroen Jaspaert
Art:Special
Kategorie:Kinderfiction
Themenbereich:Freundschaft/Feindschaft