Der Grinch

95min, USA 2000
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Eine fiese grüne Kreatur, der Grinch, steht mit Weihnachten auf Kriegsfuß. Deshalb will er seinen Nachbarn, den feierlustigen Bewohnern von Whoville, das Fest um jeden Preis verderben.

Nach einem Roman des besonders in den Vereinigten Staaten sehr bekannten Autors Dr. Seuss, der in seinen Büchern viele fantastische Welten geschaffen hat. Zahlreiche davon nahmen erfolgreich ihren Weg auf die Leinwand ("Horton hört ein Hu", "Der Lorax").

Tief in den Bergen, hoch über den Dächern von Whoville lebt ganz allein in einer Höhle der seltsame Grinch (Jim Carrey). Na ja - nicht ganz allein, denn in seinem Hund Max hat der Grinch einen treuen Begleiter, seinen einzigen. Die Menschen meidet die grüne Kreatur. In Whoville herrscht derweil geschäftiges Treiben, denn Weihnachten, das wichtigste Fest des Jahres, steht kurz bevor. Von besinnlicher Stimmung ist Whoville dabei noch weit entfernt, denn tausend Dinge gibt es zu erledigen, ehe die Feiertage beginnen.

Da kommt dem Grinch eine Idee, die sein diabolisches Grinsen breiter werden lässt. Was für ein Spaß wäre es für ihn, wenn Weihnachten ein Desaster für Whoville würde. Doch um seinen Traum wahr werden zu lassen, muss sich der Grinch zunächst mitten ins Feindesland, nach Whoville, bewegen, und die Vorbereitungen auskundschaften, die er sabotieren möchte. Im Postamt der Stadt, inmitten von Bergen von Geschenken, trifft die grüne Kreatur auf ein kleines Mädchen, Cindy Lou Who (Taylor Momsen). Die ist weniger schreckhaft als viele andere Bewohner des Ortes und will der Sache mit dem Grinch auf den Grund gehen.

"Der Grinch" besticht neben seiner originellen Handlung vor allem durch die Ausstattung, das heißt, Sets und Masken. Der Film entstand fast komplett auf dem Studiogelände von Universal in Los Angeles, wo seine fantastischen Welten, besonders das hektische Whoville, unter der Leitung von Production Designer Michael Corenblith nachgebaut wurden. Die Abfahrt von Cindy, Lou, Max und dem Grinch am Abhang von Mount Crumpit entstand nahe Salt Lake City, im Skigebiet Solitude. Der mehrfache Oscar-Preisträger Rick Baker ("Planet der Affen") schuf Masken und Make-up, insbesondere auch das Ganzkörper-Kostüm für Jim Carrey als "Der Grinch".

Am 29. November 2018 kommt der Grinch ein weiteres Mal als Weihnachtshasser in die Kinos, dieses Mal als Held eines Animations-Abenteuers.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.12.2018 um 03:35 Uhr auf ZDF.

25.12.2018
03:35
Livestream
Regie:Ron Howard
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Freundschaft/Feindschaft