NaturNah

Überleben im Land der Großbauern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine Kleinbauern-Familie geht andere Wege: Angelika und Michael Balz erhalten auf ihrem "Arche Wilhelminenhof" in Bakum vom Aussterben bedrohte alte Nutztier-Rassen und betreiben naturnahe traditionelle Landwirtschaft. Und das in einer Region, in der die Bedingungen für Kleinbauern besonders schwierig sind und sie von ihren großen Nachbarn zumeist belächelt werden. Die Dokumentation zeigt, wie sich eine Kleinbauer-Familie gegen die großen Nachbarn behauptet und ihren Traum von einem Arche-Hof lebt.


Der Landkreis Vechta in Niedersachsen ist bekannt für industrielle Landwirtschaft, Großmastbetriebe und Gülleprobleme. Eine Kleinbauernfamilie geht dort ganz andere Wege. Angelika und Michael Balz erhalten auf ihrem Arche Wilhelminenhof in Bakum vom Aussterben bedrohte alte Nutztierrassen und betreiben naturnahe traditionelle Landwirtschaft. Und das in einer Region, in der die Bedingungen für Kleinbauern besonders schwierig sind und sie von ihren großen Nachbarn zumeist belächelt werden. So sind Pachtflächen in der Region besonders teuer und für Kleinbauern wie Familie Balz kaum noch erschwinglich.

Für ihre Rinderherde braucht Familie Balz dringend neue Weideflächen, da alte Pachtverträge nicht verlängert wurden. Von dem Angler Rotvieh alter Zuchtrichtung gibt es nur noch 350 Herdbuchtiere. Doch ohne neue Weiden kann sie die Herde nicht halten. Obendrein mangelt es wegen der langen Dürre in diesem Sommer an Futtergetreide, um sie und auch die anderen seltenen Nutztiere durch den Winter zu bringen.

Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" zeigt, wie sich eine Kleinbauernfamilie gegen die großen Nachbarn behauptet und ihren Traum von einem Archehof lebt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.12.2018 um 18:15 Uhr auf Radio Bremen TV.