Weltspiegel-Reportage: Zukunft ungewiss!

Junge Ukrainer in Polen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Jedes Jahr kommen mehrere Tausend junge Ukrainer nach Polen, um dort zu arbeiten. Der Grund: fehlende Perspektiven in ihrer Heimat. Sie haben viel Hoffnung und Ehrgeiz dabei, aber auch viel Unsicherheit. Inzwischen leben schon mehr als eine Million Ukrainer in Polen. Dieser Film porträtiert junge Ukrainer, die sich auf den Weg gemacht haben - in eine ungewisse Zukunft.


Jedes Jahr kommen mehrere Tausend junge Ukrainer nach Polen, um dort zu arbeiten. Der Grund: fehlende Perspektiven in ihrer Heimat. Sie haben viel Hoffnung und Ehrgeiz dabei, aber auch viel Unsicherheit.

Wie Wolodia: Der 23-Jährige kam vor drei Jahren nach Warschau. Seine junge Frau war schwanger und als er in Polen ankam, hatte er weder Geld noch Kontakte. Inzwischen arbeitet er in einer kleinen Pizzeria, wo ihm auch privat geholfen wird. Sein Kind wurde mit Behinderungen geboren und nun hofft er, seine Tochter und seine Frau nachholen zu können. Wolodia reist regelmäßig in die Westukraine, um dort seine Familie zu sehen und sein Visum zu verlängern. Seine junge Schwester lebt auch schon in Polen.

Hilfe für die Neuankömmlinge gibt es unter anderem im Ukrainski Dom in Warschau. Das ist die zentrale Anlaufstelle für Ukrainer, die Hilfe brauchen. Auch Polen kommen dorthin, die nach Arbeitskräften suchen. Oft ist der erste Anlaufpunkt für Ukrainer aber der „Arbeitsstrich“ in Piaseczno. Früh am Morgen stehen dort schon ukrainische Männer und Frauen mit der Hoffnung auf Arbeit.

Inzwischen leben schon mehr als eine Million Ukrainer in Polen. Dieser Film porträtiert junge Ukrainer, die sich auf den Weg gemacht haben - in eine ungewisse Zukunft. Film von Olaf Bock

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.12.2018 um 19:30 Uhr auf tagesschau24.

01.12.2018
19:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543689000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Polen
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.12.2018 10:30 Uhr tagesschau24
01.12.2018 23:00 Uhr tagesschau24
01.12.2018 19:30 Uhr tagesschau24
01.12.2018 16:30 Uhr Das Erste