Weltbewegend - Die Entstehung der Kontinente (1/4)

Afrika

Afrika gilt als die Wiege der Menschheit: Von hier aus verbreitete sich der Homo sapiens über den Planeten. Doch bevor dies möglich wurde, ereilten unzählige Naturkatastrophen den schwarzen Kontinent. Die Spuren dieser urzeitlichen Naturgewalten lassen sich an den unterschiedlichsten Orten finden und geben auch Aufschluss darüber, wie sich Afrika in Zukunft geografisch verändern wird.


Hätten wir unseren Planeten vor 250 Millionen Jahren betrachtet - wir würden ihn heute nicht wiedererkennen. Damals existierten lediglich der riesige Superkontinent namens "Pangea" und der globale Ozean "Panthalassa". Doch 50 Millionen Jahre später begann sich die immense Erdkruste zu spalten: Neue Ozeanbecken entstanden und Gebirge stießen in den Himmel, bis sich schließlich unsere heutigen Kontinente bildeten.

Die vierteilige Dokureihe "Weltbewegend - Die Entstehung der Kontinente" zeigt in beeindruckenden und einzigartigen Aufnahmen, wie die immensen physikalischen Kräfte unseres Planeten über Jahrmillionen sein Erscheinungsbild prägten. Ob aus mehreren Kilometer Höhe oder im tiefsten Dunkel der Weltmeere: Weltbewegend - Die Entstehung der Kontinente" zeigt in Verbindung mit modernster 3D-Technologie, wie unser Planet zu seiner jetzigen Form gelangen konnte und wie sich sein Gesicht in Zukunft verändern wird. Film von Peter Oxley und Tom Hewitson

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.12.2018 um 17:00 Uhr auf PHOENIX.