Die Magie der Farben (1)

Die Farben der Natur und die Natur der Farben

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe - in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum." Diese Überzeugung des griechischen Naturphilosophen Demokrit markiert den extremen Standpunkt in einer bis heute kontrovers diskutierten Debatte über das Wesen von Farbe. Auch die moderne Naturwissenschaft kann zwar die Prinzipien der menschlichen Farbwahrnehmung im Auge (die sich von der der Tiere grundlegend unterscheidet) recht gut beschreiben - doch viele Vorgänge der neuronalen Verarbeitung im Gehirn sind bis heute noch nicht in allen Details bekannt.


"Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe - in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum." Diese Überzeugung des griechischen Naturphilosophen Demokrit markiert den extremen Standpunkt in einer bis heute kontrovers diskutierten Debatte über das Wesen von Farbe.

Selbst für Newton, der doch die prismatische Farbenbrechung des Sonnenlichts exakt beschrieben hat, waren Farben nicht im Licht, sondern nur im Kopf des Betrachters. Und auch die moderne Naturwissenschaft kann zwar die Prinzipien der menschlichen Farbwahrnehmung im Auge (die sich von der der Tiere grundlegend unterscheidet) recht gut beschreiben - doch viele Vorgänge der neuronalen Verarbeitung im Gehirn sind bis heute noch nicht in allen Details bekannt. Schon im Ansatz völlig konträr dazu steht eine ganz andere Betrachtungsweise von Farben, die in Goethes Farbenlehre ihren bekanntesten Ausdruck gefunden hat. Ausgehend von der "sinnlich-sittlichen Wirkung" begründete Goethe eine subjektiv geprägte Farbtheorie, die weit über das 19. Jahrhundert großen Einfluss auf die Künstler hatte und auch im Schaffen von Kandinsky oder Itten noch nachwirkt. So allgegenwärtig bunt ist die Welt, dass die Frage nach dem, was "Farbe" eigentlich ist, entweder banal erscheinen oder philosophische Erörterungen provozieren könnte. Sicher ist nur: von Farben in all ihren Ausprägungen geht eine ungeheure Faszination aus, die sich wie ein roter Faden durch die Kulturgeschichte der Menschheit zieht. Die 6-teilige Reihe "Die Magie der Farben" begibt sich auf eine Spurensuche durch die Geschichte der Farbenherstellung und -anwendung, zeigt ihre symbolischen Bedeutungen, erklärt Sprachwendungen und präsentiert sowohl wissenschaftliche als auch künstlerische Standpunkte. Es geht um Farbtheorien, praktische Erläuterungen zu Primär-, Sekundär- und Komplementärfarben, vor allem aber um die Geschichte und die zum Teil kuriosen Episoden der Anwendung von Pigmenten zum Färben und zum Malen. Besonders die historische Bedeutung und die praktische Herstellung der Farben Blau, Rot, Grün und Gelb wird illustriert mit zahlreichen Beispielen aus dem europäischen Kulturkreis, von der Antike bis zur Gegenwart.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 02.12.2018 um 19:15 Uhr auf ARD alpha.

02.12.2018
19:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1543774500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kunst, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.12.2018 19:15 Uhr ARD alpha
25.12.2017 16:30 Uhr ARD alpha