Raum und Zeit - Geheimnisse unseres Kosmos

Es mag schwer zu akzeptieren sein, dass unser Universum nicht das einzig existierende sein könnte. Ja, mehr noch, es könnte nur eine von unzähligen Welten sein, die dieses "Multiversum" ausmachen. In dieser Sendung begleitet uns Brian Green mit dieser kühnen Theorie auf eine Reise an die Grenzen der Physik. Er erklärt, warum Wissenschaftler an diese Theorie glauben, und sagt uns, wie einige dieser alternativen Realitäten aussehen könnten. Manche Universen sind vielleicht kaum zu unterscheiden von dem unseren; andere enthalten vielleicht Variationen von uns allen, mit anderen Familien, Karrieren und Lebensläufen. Wieder andere Realitäten unterscheiden sich womöglich so radikal von der unseren, dass wir sie gar nicht als solche erkennen. Brian Green verrät, warum dieses so radikal neue Bild von unserem Kosmos von der Wissenschaft ernst genommen wird. Es wird nicht leicht zu beweisen sein, aber wenn es stimmt, wird unser Verständnis von Raum, Zeit und unserer Stellung im Universum nicht mehr dasselbe sein.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.12.2018 um 22:45 Uhr auf National Geographic.