Reporter Crime: Wenn aus Liebe Gewalt wird

Reportage von Vanessa Nikisch
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
22min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Er schlug sie, sie blieb trotzdem. Zwölf Jahre lang. Warum? Darauf hat Corinne T. auch Jahre nach der Trennung keine Antwort. Es geht ihr wie so vielen Opfern von Beziehungsgewalt.

Es war Liebe. Und es war der Wunsch, anzukommen. Nach einer Kindheit auf Reisen wähnte sich die Diplomatentochter Corinne T. endlich am Ziel: ein Ehemann, ein Kind, ein Eigenheim. Familienglück. Auch die erste Ohrfeige vermochte nichts daran zu ändern, vorerst.

Ein Ausrutscher, im Streit provoziert, schnell vergeben. Aus einer wurden zehn Ohrfeigen. Aus der flachen Hand die Faust. Auf die Phase der Misshandlung folgt die Phase der Reue und Zuwendung. Corinne T., Sekretärin bei einem Pharmakonzern, nach außen bestimmend und selbstsicher, schafft nicht, dieser Gewaltspirale zu entkommen. Mal hegt sie Hoffnung, mal plagen sie Zukunftsängste. Hinzu kommt Scham.

Schamgefühle plagen auch ihren Noch-Ehemann. Er bereut, dass er zugeschlagen hat, sieht sich aber nicht als alleinigen Täter dieser Ehe-Hölle. Demütigungen, Aggressionen, körperliche Übergriffe in der Beziehung mit Corinne T. habe auch er erfahren, wie er Reporterin Vanessa Nikisch erzählt.

Indem sie mit ihrem Sohn ins Frauenhaus flüchtete, schaffte Corinne T. doch den Absprung. Zusammen mit ihrem neuen Partner versucht sie einen Neuanfang - fern von physischer und psychischer Gewalt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.12.2018 um 02:41 Uhr auf 3sat.

14.12.2018
02:41
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Verbrechen, Kriminalität
Erstsendung: SRF