ARTE Reportage

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Luftpost: Auf nach Afrika
* Afghanistan: Akrobaten der Versöhnung


* Luftpost: Auf nach Afrika
Schon 1918, bei der Gründung der Gesellschaft, der späteren Aéropostale, wollte Pierre-Georges Latécoère Frankreich und Spanien mit dem afrikanischen Kontinent verbinden.
In noch nicht einmal fünf Jahren hatte er es geschafft. Ab Mai 1923 fliegen Latécoères Flugzeuge entlang der Atlantikküste von Marokko über Mauretanien bis nach Dakar im Senegal. Auf dieser Strecke verdienten sich die bis heute mindestens in Frankreich legendären Piloten Saint-Exupéry, Reine oder Guillaumet ihre Sporen. Ein Jahrhundert später fliegen die Besatzungen der Rallye Latécoère-Aéropostale die Flugroute alljährlich nach, bis nach Dakar, dem Tor zum Südatlantik. "ARTE Reportage" war dabei.

* Afghanistan: Akrobaten der Versöhnung
Ein Zirkus hilft Kindern in Kabul, den Krieg, die Taliban und die Selbstmordattentate wenigstens für kurze Zeit zu vergessen.
Der Mini Circus for Children wurde 2002 von einer Journalistin und einem Choreografen aus Dänemark in der afghanischen Hauptstadt Kabul gegründet. Dort lernen die Kinder jonglieren, Einrad fahren, Akrobatik an der Stange, wie man als Clown auftritt und vieles andere, um ein Publikum zu begeistern. Sie unterrichten die Kinder aus allen afghanischen Stämmen, Paschtunen, Hazaras, Tadschiken, Usbeken - mit dem Ziel, sie einander bekannt zu machen, Vorurteile abzubauen und die Stämme wieder miteinander zu versöhnen, sozusagen von Kindesbeinen an. Das passt vielen Afghanen nicht, in diesem von Terror, religiösem Wahn und Krieg versehrten Land. Gelegentlich werden die Leute vom Mini Circus for Children bedroht, aber viele afghanische Bürger schätzen ihre Arbeit. Unter dem Regime der Taliban wäre damals auch dieser Zirkus verboten gewesen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.12.2018 um 17:15 Uhr auf arte.