Inside ISS (4/5)

Moderation: Karsten Schwanke

Wie wird man eigentlich Astronaut? Welche Voraussetzungen muss man für diesen einzigartigen Job da draußen im eisigen All erfüllen? Wo und wie werden Weltraumfahrer ausgebildet? Und was müssen sie alles beherrschen, bevor sie ins All fliegen? Solchen Fragen geht der Meteorologe und Wissenschaftsmoderator Karsten Schwanke nach - in der vierten Folge der Sendereihe "Inside ISS".


Wer ins All will, muss eine Menge lernen. Im eigenen Fach ein exzellenter Wissenschaftler zu sein, genügt nicht, denn auf der ISS werden Experimente auf ganz verschiedenen Gebieten durchgeführt. Wie europäische, aber auch russische, US-amerikanische, kanadische und japanische Astronauten im Rahmen des Programms der Internationalen Raumstation ISS für ihren Einsatz im Weltraum trainieren, lässt sich Karsten Schwanke im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln-Lind zeigen. Zusammen mit Dr. Rüdiger Seine, dem Leiter der Astronautenausbildung am EAC, erkundet er die Stationen, die die zukünftigen Astronauten durchlaufen, um sich auf ihre Missionen vorzubereiten.

Welche Folgen hatte der Stopp der Flüge zur ISS nach der Notlandung der bemannten Sojus-Kapsel im Oktober für die Besatzung? Ist ein Weltraumausstieg für "Astro-Alex" vor seiner Rückkehr zur Erde am 20. Dezember überhaupt noch möglich? Das zeigt ein Blick auf die aktuellen Social-Media-Aktivitäten des ISS-Kommandanten.

Krosser Braten? Frischer Salat? Fehlanzeige! In der Rubrik "ALLtag" verrät Karsten Schwanke, was im All "auf den Tisch" kommt und wie es der Besatzung schmeckt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 02.12.2018 um 00:05 Uhr auf ARD alpha.

02.12.2018
00:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1543705500
Schlagwörter:Wissenschaft/Forschung, Technik, Dokumentation/Reportage, Magazin
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.12.2018 00:05 Uhr ARD alpha
01.12.2018 05:30 Uhr ARD alpha
30.11.2018 22:45 Uhr ARD alpha
30.11.2018 19:30 Uhr ARD alpha