Pionier der Arktis - Jean-Baptiste Charcot

Dokumentarfilm Frankreich 2016

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Jean-Baptiste Charcot erforschte als einer der ersten Wissenschaftler und Entdecker die südlichen und nördlichen Polargebiete. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts trug er bei Expeditionen mit seinem Forschungsschiff "Pourquoi Pas?" zahlreiche neue Erkenntnisse über diese bis dahin kaum bekannten Erdregionen zusammen. Die Entdeckungen dienen bis heute als Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten und spielen eine wichtige Rolle bei der Untersuchung des Klimawandels. Der Film zeichnet den abenteuerlichen Werdegang des vergessenen Wissenschaftspioniers Charcot nach.


Ende des 19. Jahrhunderts waren nahezu alle Regionen der Erde erforscht. Nur in die Polarregionen wagten sich lediglich einige wenige Pioniere vor, die ihre Hauptmotivation oft in dem ehrenvollen Auftrag sahen, als Erste die Flagge ihres Landes im ewigen Eis aufzustellen. Langsam begriff man, dass in diesen entlegenen Teilen der Welt viele neue Entdeckungen warteten. Doch welche Schiffe waren in der Lage, den Weg dorthin zu überqueren, welche Instrumente und Methoden zur Untersuchung der Eiswüsten erforderlich?

Jean-Baptiste Charcot war einer der Ersten, die sich dieser Herausforderung stellten. In den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts bereiste er mit anderen Gelehrten auf dem legendären Forschungsschiff "Pourquoi Pas?" mehrmals die Polargebiete, in die bis dahin kein Mensch vorgedrungen war.

Charcots Erkenntnisse in Disziplinen wie Meteorologie, Biologie oder Geografie bilden bis heute die Grundlage wissenschaftlicher Arbeiten und spielen eine wichtige Rolle bei der Untersuchung des Klimawandels. Damit bereitete der Wissenschaftspionier auch anderen Forschern den Weg - Paul-Emile Victor würdigte Charcot als den "Altmeister der Polarforschung". Doch heute weiß man kaum noch etwas über seine Zeit in den Polarregionen, die mit den Antarktisexpeditionen begann und tragisch endete, als sein Schiff 1936 vor Westisland unterging ...

Mit zum Teil unveröffentlichten Archivfotos und Filmaufnahmen, Reisetagebüchern sowie zahlreichen Berichten und Kommentaren zeichnet der Film den einzigartigen Werdegang des Wissenschaftspioniers Charcot nach.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.11.2018 um 09:40 Uhr auf arte.

28.11.2018
09:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543394400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Wissenschaft/Forschung, Natur, Arktis, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.12.2018 13:35 Uhr arte
28.11.2018 09:40 Uhr arte
11.11.2018 11:20 Uhr arte
30.10.2016 15:15 Uhr arte
26.10.2016 09:25 Uhr arte
08.10.2016 20:15 Uhr arte