Die gefährlichsten Gebiete der Welt - Unterwegs auf dem Balkan

Mit dem Ende der Balkankriege in den 90er Jahren schwand auch das Medieninteresse am Südosten Europas. Zehn Jahre später versucht Diego Buñuel sich ein Bild von der Region zu machen. Über 1.500 Kilometer fährt er mit dem Auto über die Straßen Kroatiens, Bosniens, Serbiens und des Kosovo. Dabei begegnet er Menschen, die nichts mit den Klischees gemein haben, die im übrigen Europa bezüglich der Balkanbewohner gepflegt werden. Buñuels Dokumentation macht deutlich, dass sich das frühere Jugoslawien immer noch in einer Nachkriegszeit befindet, in der viele Wunden erst noch verheilen müssen. 300.000 Tote und über eine Million Menschen, die ihre Heimat verloren haben - lässt sich da so einfach ein Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen? Um Fragen wie diese zu beantworten, zeigt Diego Buñuel den Zuschauern den Balkan so, wie sie ihn nie zuvor gesehen haben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.12.2018 um 03:00 Uhr auf National Geographic.