alpha-retro: Stahlseil zum Gipfel (1962)

Beobachtungen beim Bau der neuen Zugspitzbahn

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dieser Filmbericht aus dem Jahr 1962 dokumentiert sehr detailliert den Bau der neuen Zugspitzbahn, dieser neuen Seilbahn bis hinauf zum Gipfel der Zugspitze. Alleine die Rollen mit den Stahlseilen, an denen später die Seilbahn hängen sollte, waren so schwer, dass Panzer der Bundeswehr den Tiefladern Vorspannhilfe leisten mussten bei der Auffahrt zum Eibsee. Und dann machte auch noch der Winter 1961/62 den Plänen bezüglich der Eröffnung der neuen Seilbahn einen Strich durch die Rechnung.


Dieser Filmbericht aus dem Jahr 1962 dokumentiert sehr detailliert den Bau der neuen Zugspitzbahn, dieser neuen Seilbahn bis hinauf zum Gipfel der Zugspitze. Alleine die Rollen mit den Stahlseilen, an denen später die Seilbahn hängen sollte, waren so schwer, dass Panzer der Bundeswehr den Tiefladern Vorspannhilfe leisten mussten bei der Auffahrt zum Eibsee. Und dann machte auch noch der Winter 1961/62 den Plänen bezüglich der Eröffnung der neuen Seilbahn einen Strich durch die Rechnung. Kameramann Lothar Brandler scheute sich nicht, auch noch auf einem gut 60 Meter hohen Stahlpfeiler der Bahn seine Kamera aufzubauen, damit in luftiger Höhe ein Interview mit einem Montageführer gemacht werden konnten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.12.2018 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

12.12.2018
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1544626800
Schlagwörter:Rückblick, Dokumentation/Reportage, Technik
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.12.2018 16:00 Uhr ARD alpha