Von Pflanzen und ihren Menschen

Gärtnern in Oberfranken

Die Reise geht einmal durchs Jahr, sie beginnt und endet im Sommer. Es gibt acht Stationen, die sich aber nicht streng an den Monaten orientieren.
Die Reise beginnt bei einer der ersten Rosensammlungen Frankens, dem Rosengarten Bamberg. Über 5.000 Rosen in 50 Sorten wachsen hier. Ein Gärtner aus der Nähe von Hof zeigt, wie sich mit Muskelkraft, den richtigen Pflanzen und einem Haufen Steinplatten ein Alpengarten im Miniaturformat anlegen lässt. Ein Blick in die Zukunft bietet das Projekt Klein Eden im Landkreis Kronach, wo mit der Abwärme einer Fabrik Bananen und tropische Speisefische gezüchtet werden.


Die Reise geht einmal durchs Jahr, sie beginnt und endet im Sommer. Es gibt acht Stationen, die sich aber nicht streng an den Monaten orientieren.

Die Reise beginnt bei einer der ersten Rosensammlungen Frankens, dem Rosengarten Bamberg. Über 5.000 Rosen in 50 Sorten wachsen hier. Ein Gärtner aus der Nähe von Hof zeigt, wie sich mit Muskelkraft, den richtigen Pflanzen und einem Haufen Steinplatten ein Alpengarten im Miniaturformat anlegen lässt. Ein Blick in die Zukunft bietet das Projekt Klein Eden im Landkreis Kronach, wo mit der Abwärme einer Fabrik Bananen und tropische Speisefische gezüchtet werden. Die Kultur exotischer Pflanzen, wie etwa Zitrusgewächse, war für Regenten bereits vor Hunderten von Jahren ein Zeichen von Macht. In der Orangerie von Schloss Seehof bekommen man einen Eindruck davon, wie aufwendig die Kultur der Kübelpflanzen ist. Und dass man mit Früchten Kinder begeistern kann, beweist der Besuch im Obstlehrgarten in Coburg.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.12.2018 um 15:30 Uhr auf BR.