Der Amtstierarzt

Ein Hessenreporter von Rütger Haarhaus

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine Katze sei ausgesperrt worden. Eine Nachbarin des Katzenbesitzers hat sich beim Veterinäramt gemeldet, weil sie sich Sorgen macht. Zwei Mitarbeiter des Amts, Susanne Bock und Mario Zimmer, wollen dem Hinweis nachgehen, Katze und Besitzer besuchen. Die Nachbarin und die Katze treffen sie an, den Besitzer nicht. Nachts war es feucht und unter null Grad kalt, da braucht diese Art Katze eine Rückzugsmöglichkeit. Dem Tierbesitzer hinterlassen die Veterinäre eine Rückrufbitte, der Nachbarin eine Information: Egal wem ein Tier gehört, wer sich darum kümmert, ist mitverantwortlich.


Eine Katze sei ausgesperrt worden. Eine Nachbarin des Katzenbesitzers hat sich beim Veterinäramt gemeldet, weil sie sich Sorgen macht. Zwei Mitarbeiter des Amts, Susanne Bock und Mario Zimmer, wollen dem Hinweis nachgehen, Katze und Besitzer besuchen. Die Nachbarin und die Katze treffen sie an, den Besitzer nicht. Nachts war es feucht und unter null Grad kalt, da braucht diese Art Katze eine Rückzugsmöglichkeit. Dem Tierbesitzer hinterlassen die Veterinäre eine Rückrufbitte, der Nachbarin eine Information: Egal wem ein Tier gehört, wer sich darum kümmert, ist mitverantwortlich. Tierschutz ist in Hessen Staatsziel, die Amtstierärzte sollen dies durchsetzen.

Dabei sind sie auf Verdachtskontrollen, Anzeigen und Hinweise von Nachbarn und anderen Kontrolleuren angewiesen. Ob Nutztierhaltung oder Haustiere - es gibt Regeln, nach denen alle handeln müssen. Wenn dies nicht geschieht und auch nach mehreren Aufforderungen, Bußgeldbescheiden und nochmaligen Mahnungen nichts passiert, können die Tiere beschlagnahmt werden, was viel häufiger als früher geschieht.

Woran liegt dies wohl? Nicht nur für Milchkühe, sondern auch für Hunde und Katzen müssen die Amtstierärzte eine neue Bleibe finden - so auch bei dem jungen Welpen aus einer illegalen Hundezucht, dem Mario Zimmer im Tierheim einen Besuch abstattet. Er hatte ihn vor einigen Tagen dort abgegeben, nun ist der Hund fit genug und kann in eine neue Familie vermittelt werden.

Filmautor Rütger Haarhaus hat den Amtstierarzt bei seinen Kontrollbesuchen begleitet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.12.2018 um 04:55 Uhr auf HR.

01.12.2018
04:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543636500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2019 18:30 Uhr HR
01.12.2018 04:55 Uhr HR
26.11.2018 21:00 Uhr HR