Von Pflanzen und ihren Menschen

Gärtnern in Schwaben

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die erste Station der Gartenreise durch Schwaben ist Augsburg. Über 50 Kübelpflanzen und Blumenkästen stehen hier den Sommer über in der Innenstadt. Von der Innenstadt geht's in den stadteigenen Kräutergarten. Egal ob Rosmarin, Minze oder Thymian, hier darf jeder ernten, was er braucht. Weiiter geht es in die Altstadt von Lindau. Platz ist hier Mangelware, auf Gärten verzichten muss in Lindau aber niemand. Auf vielen der Flachdächer, die man früher zum Wäschetrocknen nutzte, befinden sich heute Dachterrassen.


Die erste Station der Gartenreise durch Schwaben ist Augsburg. Über 50 Kübelpflanzen und Blumenkästen stehen hier den Sommer über in der Innenstadt. Von der Innenstadt geht's in den stadteigenen Kräutergarten. Egal ob Rosmarin, Minze oder Thymian, hier darf jeder ernten, was er braucht.

Im Kreislehrgarten Bad Grönenbach treffen sich mehrmals im Jahr die Mitglieder der regionalen Obst- und Gartenbauvereine. Sie informieren sich über Neuheiten, holen sich Rat beim Kreisfachberater und bringen den Garten gemeinsam wieder auf Vordermann.

Von Bad Grönenbach geht's weiter in die Altstadt von Lindau, die sich auf einer Insel im Bodensee befindet. Platz ist dort Mangelware, auf Gärten verzichten muss in Lindau aber niemand. Auf vielen der Flachdächer, die man früher zum Wäschetrocknen nutzte, befinden sich heute Dachterrassen.

In Burgau und auch im nahe gelegenen Rettenbach dreht sich alles um Holz. Eine Forstingenieurin zeigt, wie man aus Walnüssen einen Adventskalender bauen kann, und ein Holzbildhauer, dass in Bäumen auch nach dem Tod so manches Kunstwerk schlummert.

Die Staudengärtnerei Gaissmayer ist das ganze Jahr über einen Besuch wert, besonders schön ist es dort aber im April, wenn die Elfenblumen blühen.

Ähnlich ist das in Stöttwang, im Privatgarten der Familie Schäling, liebevoll in Eigenarbeit geplant und angelegt, blüht es hier das ganze Jahr über.

Exotisch wird's in Kirchheim in Schwaben, in der Gärtnerei von Werner Wallner wachsen Pflanzen, die wohl kaum einer in Schwaben vermuten würde: Lotos.

Die Reise endet schließlich dort, wo sie begonnen hat in Augsburg. Allerdings geht es nicht in die Stadt, sondern in den Botanischen Garten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.11.2018 um 15:30 Uhr auf BR.