Art Stories - Monumente mit Seele

Theater der Leidenschaft

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Reihe "Art Stories - Monumente mit Seele" zeigt berühmte Werke der Bildenden Kunst und der Architektur und spürt die Geheimnisse ihrer Entstehung auf. Die fünfteilige Dokumentationsreihe führt auf eine facettenreiche Reise durch die europäische Kulturgeschichte. Das Theater der alten Griechen war eine echte Denkfabrik: Die intensive Teilhabe der Bürger an den Aufführungen sollte zur Entstehung der Demokratie beitragen. Das Theatergebäude von Shakespeares Globe-Theater in London veranschaulicht den hierarchischen Aufbau der elisabethanischen Gesellschaft; die gezeigten Stücke spotteten der Moralvorstellungen jener Tage, ...


Das Theater, wie es heute im Westen bekannt ist, entstand in Griechenland zur selben Zeit wie die Demokratie. Die Bürger strömten in die Freilufttheater in Athen und Delphi und wirkten sogar selbst in den Stücken mit. Im Mittelalter hatte das Theater keinen festen, eigenen Ort mehr. Erst Shakespeare, die Galionsfigur des elisabethanischen Zeitalters, gab dem Theater in Europa seine Bedeutung zurück. Sein Globe-Theater in London erfreute sich bei allen sozialen Schichten größter Beliebtheit. Richard Wagner wollte im späten 19. Jahrhundert die Bühnenkunst revolutionieren und erbaute ein Opernhaus, um seine Vision von einer "totalen Kunst" wahr zu machen. Jede Architektur reflektiert die großen Themen ihrer Epoche und das Bestreben, zu allen Zeiten auf den Bühnen der Welt die menschliche Seele zu erforschen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.11.2018 um 02:50 Uhr auf arte.