In den Urwäldern Vietnams

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wenn nahe den Dörfern zu Füßen der steil aufragenden Berge von Cuc Phuong, in der sogenannten Pufferzone des Nationalparks, die Bauern ihre Wasserbüffel aus der Tagesarbeit entlassen, täuscht das friedliche Bild leicht über die kriegerischen Zeiten hinweg, die diese Landschaft viele Jahre gesehen hat - und immer noch sieht. Auf seinen Patrouillen und Einsätzen, die ihn inzwischen in alle Landesteile Vietnams führen, bestätigt sich immer wieder Tilo Nadlers Überzeugung, dass die Zerstörung der Natur letztlich auch den Menschen eines Tages die Lebensgrundlage nehmen wird.


Wenn die Bauern ihre Wasserbüffel aus der Tagesarbeit entlassen, macht das friedliche Bild die kriegerischen Zeiten der Vergangenheit vergessen. Waren es bis 1975 amerikanische Bomber, die auch das weitere Umfeld der Hauptstadt Hanoi regelmäßig heimsuchten, so begann danach ein Krieg gegen die Natur, mit dem Vietnam seitdem das eigene Land überzieht.

Wenn nahe den Dörfern zu Füßen der steil aufragenden Berge von Cuc Phuong, in der sogenannten Pufferzone des Nationalparks, die Bauern ihre Wasserbüffel aus der Tagesarbeit entlassen, täuscht das friedliche Bild leicht über die kriegerischen Zeiten hinweg, die diese Landschaft viele Jahre gesehen hat - und immer noch sieht. Auf seinen Patrouillen und Einsätzen, die ihn inzwischen in alle Landesteile Vietnams führen, bestätigt sich immer wieder Tilo Nadlers Überzeugung, dass die Zerstörung der Natur letztlich auch den Menschen eines Tages die Lebensgrundlage nehmen wird. Diese Einsicht erklärt vermutlich auch einen Teil seiner sehr konsequenten Vorgehensweise gegen Wilderer und Holzdiebe.

Nun steht Tilo Nadler vor einer Herausforderung, die nur aufgrund seiner bisherigen Erfolge möglich wurde, und die zugleich ein Triumph von über 20 Jahren Artenschutz werden könnte: Er will Hatinh-Languren in ihren ursprünglichen Lebensraum, in die Wälder und Felswände Zentralvietnams, zurückbringen. Hier geht es weniger um einen üblichen Wildtiertransport als um die Anwendung von praktischem Wissen über das Verhalten von Languren sowie die richtige Einschätzung der objektiven Gefahren, die diesen seltenen Affen seitens der vietnamesischen Jäger immer noch drohen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 27.11.2018 um 10:25 Uhr auf BR.

27.11.2018
10:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1543310700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Vietnam, Natur, Tiere
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.01.2022 04:25 Uhr BR
10.01.2022 10:35 Uhr BR
03.01.2020 10:25 Uhr BR
27.11.2018 10:25 Uhr BR
09.11.2016 10:30 Uhr BR
22.10.2015 14:15 Uhr BR