Die Nordreportage: Einmal Fischer, immer Fischer

Auf Fischfang mit Fischer Fischer

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Conny Fischer aus Möltenort ist seit 50 Jahren Fischer, genau wie sein Vater, sein Großvater und sein Cousin. Vor zwei Jahren hat er von Dorsch auf Scholle umgestellt, zwangsläufig, weil die Dorschpopulation zurückging. Seinen Fang liefert er im Kühlhaus von Heikendorf ab, doch einige Leckerbissen hebt er sich für seinen Fischbratkutter "Elke" auf, wo er zusammen mit Ehefrau und Tochter die Direktvermarktung seines Fangs betreibt.


Nomen est omen: Conny Fischer aus Möltenort ist seit 50 Jahren Fischer, genau wie sein Vater, sein Großvater und sein Cousin. Vor zwei Jahren hat er von Dorsch auf Scholle umgestellt, zwangsläufig, weil die Dorschpopulation zurückging. Seinen Fang liefert er im Kühlhaus von Heikendorf ab, von wo aus der Fisch zum Filetieren in die Niederlande geht. Einen Verarbeiter für Dorsch und Scholle gibt es in Deutschland nicht mehr.
Einige Leckerbissen hebt er sich für seinen Fischbratkutter "Elke" auf, wo er zusammen mit Ehefrau und Tochter die Direktvermarktung seines Fangs betreibt.

Sein Cousin Björn Fischer hat ein anderes Geschäftsmodell: Auf der Internetseite "Fisch vom Kutter" melden die Fischer noch während der Fahrt an, wann und mit welchem Fang sie in Möltenort einlaufen. Die Kunden warten dann schon im Hafen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.11.2018 um 18:15 Uhr auf NDR.

26.11.2018
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1543252500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.11.2018 11:30 Uhr NDR
28.11.2018 11:30 Uhr Radio Bremen TV
26.11.2018 18:15 Uhr NDR
26.11.2018 18:15 Uhr Radio Bremen TV