3.000 Kilometer Yukon - Mit dem Kanu zum Beringmeer

Das Kanu

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In einem selbst gebauten Kanu aus Birkenrinde will Dirk Rohrbach den legendären Yukon bewältigen, den Fluss, der im Goldrausch zur Legende wurde. 3.000 Kilometer lang ist die Strecke von den Quellseen in Kanada quer durch Alaska bis zum Beringmeer. Auf seiner dreimonatigen Reise durch die raue Wildnis sucht Dirk Rohrbach die Begegnung mit den Menschen am Yukon.

Der Ausgangspunkt der Reise ist Skagway in Alaska. Von hier geht es über den Chilkoot Pass bis nach Carcross in Kanada. Dort baut Dirk Rohrbach das traditionelle Kanu, mit dem es auf dem Yukon weitergeht.


Ausgangspunkt für die 3.000 Kilometer lange Reise von Dirk Rohrbach ist Skagway. Die Stadt an der südlichen Küste Alaskas und nahe der Grenze zu Kanada war zur Zeit des Goldrauschs vor über hundert Jahren ein Anlaufhafen für die zahlreichen Goldsucher. Heute ist die Stadt mit 900 Einwohnern ein Tagesausflugsziel für Tausende Kreuzfahrtpassagiere auf Alaskas Inside Passage. Wie einst die Goldsucher folgt Dirk Rohrbach von hier dem Chilkoot Trail, einem uralten Handelsweg der Indianer über das Küstengebirge. Nach vier Tagen Fußmarsch durch den Regenwald erreicht er den Bennett Lake, den ersten schiffbaren Quellsee des Yukon. Direkt am See liegt eine Bahnstation der White Pass Route, die seit dem Jahr 1900 von Skagway nach Kanada führt und seinerzeit Güter und Menschen zu den Goldfeldern transportierte. Mit dem historischen Zug fährt Dirk Rohrbach in die alte Indianersiedlung Carcross in Kanada. Dort erwartet ihn bereits John Lindeman aus Spokane, Washington. John Lindeman beherrscht noch die Kunst des traditionellen Bootsbaus. Am Ufer des Nares Lake bauen die beiden in Handarbeit ein Kanu nach altem indianischem Vorbild aus Birkenrinde, zusammengehalten von Wurzeln und Baumharz. Nach 14 Tagen ist es geschafft und Dirk Rohrbach kann seine Reise antreten. Die 3.000 Kilometer auf dem Yukon führen ihn durch pure Wildnis und zu Begegnungen mit den Menschen am Fluss.
Der Arzt Dirk Rohrbach hat vor ein paar Jahren seine Leidenschaft fürs Reisen, Fotografieren und Schreiben zum Beruf gemacht. Die fünfteilige Dokumentationsreihe begleitet ihn durch den wilden Norden Amerikas auf den Spuren des Goldrausches. In einem selbst gebauten Kanu aus Birkenrinde will er den legendären Fluss Yukon bewältigen - von den Quellseen in Kanada durch ganz Alaska bis zum Beringmeer. Das bedeutet 3.000 Kilometer durch eine atemberaubende Weite sowie gegen die Widrigkeiten und Launen der Natur. Im Vordergrund aber stehen Dirk Rohrbachs Begegnungen mit den Menschen am Fluss.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.11.2018 um 17:10 Uhr auf arte.