Die gefährlichsten Gebiete der Welt - Unterwegs in Venezuela

Bis vor zehn Jahren kannte der europäische Fernsehzuschauer Venezuela vor allem als das Heimatland von Zuckerrohr und der nächsten Miss Universum. Doch mittlerweile hat sich der lateinamerikanische Staat mit einem anderen Exportartikel einen Namen gemacht: Sozialismus. Die Gesellschaftsform, die spätestens mit dem Ende des Kalten Krieges als mausetot galt, feierte hier ihre Wiederauferstehung. Und da Venezuela über gigantische Erdölvorkommen verfügt, treibt diese Entwicklung nicht zuletzt den Vertretern der US-Regierung die Sorgenfalten auf die Stirn. Treibende Kraft dieser Entwicklung ist der venezolanische Präsident Hugo Chavez, der das Land innerhalb weniger Jahre aus dem ökonomischen und gesellschaftspolitischen Tiefschlaf auf die Bühne der globalisierten Weltwirtschaft geführt hat. Mit Hilfe der Petrodollars fiel es Chavez bislang relativ leicht, seine Revolution zu finanzieren. Doch was passiert bei fallendem Ölpreis?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.12.2018 um 01:10 Uhr auf National Geographic.