Reporter Crime: Unschuldsvermutung

Reportage von Roman Banholzer und Simon Christen
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
24min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Deutsche Bernhard W. wurde von seiner Frau beschuldigt, er habe sie töten wollen. Für 814 Tage kam er in U- und Sicherheitshaft. Heute leidet er an Depressionen und ist traumatisiert.

Er wurde erst entlassen, als er erstinstanzlich freigesprochen wurde. Am Anfang steht ein Vorfall vom 28. Januar 2015 im Haus des Ehepaars im Kanton Aargau. Die Aussagen dazu von Bernhard W. und seiner Frau gehen diametral auseinander.

Sie sagt, W. habe sie mit einem Kissen im Schlafzimmer ersticken wollen. Anschließend habe er mit beiden Händen in einem 15-minütigen Kampf versucht, ihr Mund und Nase zuzuhalten. W. bestreitet die Tat. Er sagt, er sei aufgewacht, die Frau habe in Panik geschrien. Mit einem Messer in der Hand habe sie neben dem Bett gesessen. Er habe sie festgehalten. Einen Kampf habe es nie gegeben.

In der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Rheinfelden steht später: Bernhard W. wird der versuchten vorsätzlichen Tötung beschuldigt. Er kommt ins Bezirksgefängnis Kulm, in Untersuchungshaft. Die Zeit hinter Gittern beschreibt W. als nicht enden wollenden Albtraum. Noch heute kämpft er mit den Folgen der langen Haft.

Wer in Untersuchungshaft sitzt, für den gilt die Unschuldsvermutung. Trotzdem hieß Untersuchungshaft für Bernhard W., 23 Stunden pro Tag in der Zelle eingesperrt zu sein und eine Stunde Bewegung im verglasten, belüfteten Spazierhof.

Die Reporter Roman Banholzer und Simon Christen berichten über einen Menschen, der die volle Härte des Rechtsstaates zu spüren bekam - und im erstinstanzlichen Prozess vor dem Bezirksgericht Rheinfelden freigesprochen wurde. Heute steht er vor den Trümmern seiner einstigen Existenz und versucht, sich zurück ins Leben zu kämpfen. Sofern es beim Freispruch bleibt, wollen Ehefrau und Staatsanwaltschaft den Fall ans Obergericht weitergeben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.12.2018 um 00:39 Uhr auf 3sat.

19.12.2018
00:39
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Verbrechen, Kriminalität
Erstsendung:21.10.2018 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.12.2018 00:39 Uhr 3sat